5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert (aber mit der "Essential" vergleichen!), 25. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: WD My Passport externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Da ich die Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz zur Zeit beruflich einsetze und nie Probleme mit den diversen Platten hatte, die ich primär zum Image-Deployment, zur Datensicherung und zum Datentransport nutze, habe ich mich bei der Suche nach einer Platte für den privaten Gebrauch natürlich zu einer WD hingezogen gefühlt. Im Vergleich zu ihrem bei Amazon als "Vorgänger" bezeichneten Gegenpart Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) metallic-schwarz ist die Western Digital WDBBEP0010BBK-EESN 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA, USB 3.0) schwarz zunächst einmal optisch wertigen, was mich als ITler aber vor allem stutzig macht, ob die Technik, die da so schön verpackt wurde, denn hält, was sie verspricht. Bisher kann ich mich dahingehend allerdings nicht beschweren. Die formschöne Platte macht so gut wie keine Laufgeräusch, das Gehäuse wirkt (zu) leicht, ist aber anscheinend wie bei WD üblich ausgeschäumt und generell sehr gut verarbeitet. Einziger Unterschied zu der WDBACX0010BBK ist im Grunde die Tatsache, daß die WDBBEP0010BBK-EESN zusätzlich zu den Features der "Essential"-Platte auch noch eine Verschlüsselung erlaubt, die anscheinend über ein Hardware-Komponente verwirklicht wird und über die auf der Platte liegende Software steuerbar ist. Das mag für Endkunden vielleicht (noch) interessant sein, ist aber für mich kein Kaufargument mehr in Zeiten, in denen TrueCrypt und andere Tools als Freeware verfügbar sind und weitaus bessere Ergebnisse liefern. Dennoch bin ich nach der ersten Datensicherungs-Orgie jetzt schon überaus zufrieden mit der konsistenten Leistung meiner neuen Platte. Sollten sich noch gravierende Einbrüche bei der Leistung (etc.) zeigen, so werde ich das natürlich hier nachprotokollieren.

Mein Tipp:
Bei der Entscheidung zwischen der "Essential"-Version und dieser Platte hier sollten Sie als Endkunde definitiv auf den Preis schauen. Die mitgelieferten Features werden Sie in den seltensten Fällen nutzen (wenngleich das "Live-Backup" durchaus für Endkunden interessant sein dürfte) und sie unterscheiden sich zwischen den Platten auch kaum. Wer Verschlüsselung will, sollte sich eh in der Freeware-Richtung umsehen und nicht bei einem Tool aus der Feder eines amerikanischen Großkonzerns, der im Rahmen des "Patriot Act" dazu verpflichtet worden sein könnte, Hintertüren einzubauen.

Update 19.11.2013:
Wer - wie ich - bei Western Digital gerne mal auf die Problematik stößt, dass Windows mehrere verwendete Passport-Platten "durcheinander wirft" bzw. "verwechselt", dem sei ans Herz gelegt, sich einmal bei Google nach den Suchbegriffen "diskpart" und "uniqueid" umzusehen. Es gibt eine Reihe durchaus brauchbarer HowTos, die beschreiben, wie man die Signatur der Festplatten manuell ändern kann, so dass die Verwechslungsgefahr nicht mehr besteht. Obwohl die Gefahr eines Datenverlustes dabei nicht sehr groß ist, würde ich als MCITP Enterprise Administrator so etwas allerdings nur dann machen, wenn ich eine Datensicherung der Festplatte(n) hätte und/oder die Festplatten sowieso noch "frisch" = leer sind. Es macht hier auch Sinn, vorher die bisher verwendeten Signaturen/IDs auszulesen und für den Fall der Fälle niederzuschreiben. Man hat ja schon Pferde vor der ... Sie wissen, wie ich das meine, oder? ;-)

Ein sehr gutes Howto finden Sie, wenn Sie bei Google nach "How to Fix the Disk Signature Collision Problem in Windows 7" oder "How to Change the Disk Signature of a Drive Without Losing Existing Data or Reformatting" suchen. Funktioniert über die Befehlszeile auch für Windows 8.

Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.11.2013 20:37:37 GMT+01:00
Torsten meint:
Sehr guter Einwand bei dem Punk Verschlüsselung! :)

Veröffentlicht am 12.12.2013 15:46:28 GMT+01:00
König a.D. meint:
Vielen Dank für diese wunderbare Rezension. Gut geschrieben und sehr hilfreich. Weiter so und schöne Feiertage!

Veröffentlicht am 10.04.2014 19:20:14 GMT+02:00
rotsch meint:
jawoll sehr gute Bewertung, hat mir sehr geholfen...Daumen hoch!! :-)

Max Lupin
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)

Ort: Osnabrück, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 110