3.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Kernthema, leider mit viel BlaBla drumherum, 8. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lasst Kinder wieder Kinder sein: Oder: Die Rückkehr zur Intuition (Kindle Edition)
Im Gegensatz zum Autor werde ich mich kurz fassen:
Das Kernthema und die Beleuchtung der Streßfaktoren unserer Zeit sind gut erfasst und nachvollziehbar mit guten Beispielen dargestellt. Auch ich finde mich in vielen Situationen wieder.
Was mich an dem Werk stört sind vor allem zwei Punkte:
- einerseits das dauernde Wiederholen einiger Askepte (teilweise über 10 Seiten und mehr hinweg)
- andererseits fehlt mir durchweg ein wenig mehr wissenschaftliche Ausarbeitung mit fundierten Belegen. Alltagsbeispiele und Theorien sind keine "Analyse" (ein Wort, das der Autor ebenfalls unzählige Male wiederholt).

Der Inhalt des Buches könnte locker in einen Zeitungsartikel gepackt werden - für ein Buch ist mir zuviel seichtes BlaBla ohne Belege drumherum.

Ersteintrag: 17.11.2011 13:57:47 GMT+01:00
Vanessa Wendt meint:
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Artikel im Spiegel hätte auch gereicht. Gefühlte 3x pro Seite verwendet der Autor das Wort "Katastrophenalarm", gefolgt vom Begriff "Hamsterrad". Irgendwann hat man keine Lust mehr weiter zu lesen. Schade, das Thema ist aktuell und auch diskussionswürdig. Es ist schon amüsant, daß Winterhoff die ständige Panikmache der Medien beklagt, dann aber selber das Wort "Katastrophenalarm" inflationär benutzt.

S. Heinz

Ort: Rheinland