holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Gute Beschreibung eines der schönsten Teilgebietes der Naturfotografie, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach dem Licht: Stimmung fotografisch einfangen (Gebundene Ausgabe)
Seit etwa 2 Jahren werde ich von einer bergerfahrenen guten Freundin und einem ehemaligen Bergführer regelmäßig in die Berge 'verschleppt'. Wir sind übrigens Mitglieder in der gleichen Fotogruppe. Schon nach ein paar Monaten hatten sie ihr Ziel mehr als erreicht. ' Ich war und bin dem Reiz der Berg- und Naturfotografie hoffnungslos verfallen und freue mich schon Wochen vorher auf die nächste Wanderung.

Von dem Buch habe ich mir Tipps und Tricks erhofft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Allerdings wuchs in mir der Wunsch nach einem eigenen Auto, dass einen bei Bedarf ohne Verzögerung überall hinbringt, bereits nach den ersten Seiten sehr stark...

Soviel zu mir ' doch jetzt zum Buch:

Corry De Laan beschreibt in ihrem Buch in lockerem Stil die Suche nach Motiven. Also die Planung, das Entdecken, die Auswahl des besten Blickwinkels und was sie beim Fotografieren gedacht und gefühlt hat. Außerdem weist sie darauf hin, wie sie ihre bescheidene, doch voll ausreichende Ausrüstung sinnvoll einsetzt. Und natürlich erwähnt sie ' falls erforderlich ' die nachträglichen Anpassungen in Photoshop.

Mir gefällt:
Der große Aufwand für die Suche nach dem gutem Bild wird spannend beschrieben wird. Auch ist die Autorin ganz offen, wie weit sie bei der Bildbearbeitung geht. Und es zeigt sich wieder einmal, dass es für richtig gute Bilder nur auf den Menschen ankommt, der sein Werkzeug beherrscht. Jedes Teil zuviel stört. Ein Großteil der Bilder entstand in der weiteren Umgebung von München, meinem Wohnort. Das macht das Buch für mich natürlich besonders interessant. Selbst wenn man den Titel des Buches nicht kennen würde, ist auf jeder Seite klar, dass hier nach dem LICHT gesucht wird !

Was mir weniger gefällt:
Meiner Meinung nach sind die, bei einigen Bildern nachträglich durchgeführten Veränderungen ('HDR' und der 'Einsatz von Ebenen') bei der Bildbearbeitung zu umfangreich.

Ein Auto kaufe ich mir natürlich nicht. Doch das, was ich in dem Buch gelesen habe, werde ich sofort suchen, finden und FOTOGRAFIEREN !

[Abbrechen]

Ort: München, Deutschland