MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

2.0 von 5 Sternen Ach, Gott..., 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bibelfälscher: Wie wir um die Wahrheit betrogen werden (Gebundene Ausgabe)
...wo sind da die Lektoren des renomierten Pattloch-Verlages gewesen? In Nazareth beten? Wie viele andere habe ich mir das Buch auch wegen des Titels gekauft. Und weil ich die Grundintention des Autors, Stichwort: Bibelexegese, die vom Glauben wegführt, hat die Bestimmung verfeht, teile. Aber: Statt konkreter sachlicher Hinweise, wo die liberale Exegese irrt (und die irrt ja oft!), kommen seitenweise Ausfälle hässlichster Natur gegen universitäre Gegner. Man fragt sich: Hat der das notwendig. Auch inhaltlich wahnsinnig tendenziös: Berger benützt den Protestantismus, wie er ihn braucht. Meist als Beispiel für liberale und abzulehnende Sichtweisen im Christentum, selten aber auch als Quellenbeleg. Ja, die Quellen: Die Häufigkeit an Selbstzitation übersteigt jedes erträgliche bzw. universitär übliche Maß! (Nochmal: Wo war da das Lektorat!). Bibelübersetzungen werden nach Klaus Berger und nicht nach Luther angeboten. Begriffe, die auch einem breiteren akademischen Publikum unbekannt sind, werden in das Buch eingeführt und nirgends erklärt: Oder wussten Sie was ein Nasiräat ist? Ich musste nachschlagen. Latein wird in Wort und Schrift vorausgesetzt, Zitate nämlich nirgends verdeutscht (Erwähnte ich das offenbar fehlende Lektorat?). Wenn Berger mal ausnahmsweise nicht selbst zitiert (was selten ist), dann kommt das so daher: vgl. am a.a.O, S.34. Da kann man gleich dazu schreiben: "Rate mal!" und "Schmecks!".

Das ist alles sehr schade, da es viele Christen gibt, welche die leider tatsächlich glaubenszerstörende Arbeit der liberalen Exegese, kritiisch sehen. Ein wichtiges Buch hätte man dazu schreiben können und müssen. So bleibt als Fazit, was Melanchton wenige Tage vor seinem Tod auf Habenseite des Todes notierte: "Ich werde frei sein von Professorengezänk." Dem muss ich mich anschließen.

[Abbrechen]