Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, kleine Kurskorrektur..., 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Electric Punishment (Audio CD)
War das letzte Album "Razorback Killers" komplett Back To The Roots und somit für mich nicht nur eine faustdicke Überraschung sondern zugleich auch das Beste seit "Welcome To The Ball", so zeigt das neue Album nun wieder eine kleine Kurskorrektur. Es ist insgesamt gesehen etwas langsamer, schwerer und härter als der Vorgänger. Einzelne Songs tendieren stark in Richtung Thrash Metal. Besonders die ersten drei. Auch und besonders der Gesang ist ein gutes Stück düsterer und Thrash-lastiger ausgefallen. Mit "Escape (From Hell)" ist ein richtiger Diamant an Bord. Diese Thrash/Power-Ballade ähnlich Metallica's "Welcome Home" ist nicht nur eine große Überraschung, sie ist auch wirklich toll geworden. Das Doppel-Power-Paket "Dime Store Prophet" und "D-Block" rahmt den Song klasse ein. Die beiden sind wohl die oldschooligsten Nummern auf dem Album. "Together We Unite" ist ein schöner Live-Rocker - für Konzerte wie gemacht, für Vicious Rumors völlig untypisch. Mir gefällt der Song trotzdem ganz gut. Zum Ende hin hat man dann mit Thirst For A Kill noch einen tollen Up-Tempo-Headbanger aufgenommen. Was die abschließende Kiss-Covernummer "Strange Ways" auf dem Album soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Der Song ist für mich ein Fremdkörper. Wenn schon ein Kiss-Cover dann doch Detroit Rock City, Cold Gin, Black Diamond oder etwas anderes aus dem Best-Of-Bereich und nicht so eine laue B-Seite, die nichtmal Kiss-Fans im Original öfter als einmal anhören wollen. Eine kleine Anmerkung zu Cover bzw. Artwork: Nicht wirklich gelungen. Zumindest mir gefällt es nicht. Da hätte man sich mehr Mühe geben können, zumal das vorherige Album ein starkes Cover ziert. Ansonsten durchaus eine Runde Sache. Ein gutes, wenngleich auch kein geniales Album. Den direkten Vorgänger Razorback Killers finde ich um einiges stärker, da ich die "alte Schule" mit den Alben bis Word Of Mouth plus "Razorback Killers" doch mehr mag, als die etwas langsameren und Thrash-lastigeren neuen Sachen. Da die Band in Kürze bei mir um die Ecke spielt, bin ich mal gespannt, wie die neuen Songs Live rüberkommen ;-)

Anspieltips: D-Block, Dime Store Prophet, Escape (From Hell), Thirst For A Kill

Update 10.05.2013: Gestern konnte ich Vicious Rumors Live in der kleinen Rockkneipe "Florinsmarkt" in Koblenz (ca. 60-80 Personen finden dort Platz) aus der ersten Reihe mit direktem Kontakt zur Band bei großartiger Stimmung bzw. Club-Atmosphäre erleben. Gespielt wurden vom neuen Album der Titelsong, D-Block und I Am The Gun. Was soll ich sagen? Live absolute Granaten. Bei diesem ca. 90-minütigen Auftritt kamen ansonsten unter anderem Mr. Miracle, Murderball, Razorback Blade, Let The Garden Burn, Abandoned, Don't Wait For Me und On The Edge zum Einsatz. Leider nicht gespielt wurden die Songs Soldiers Of The Night und Digital Dictator. Nun, die habe ich auf der letzten Tour schon hören dürfen. Daher hat es mir sehr gefallen, auch einmal andere Songs Live serviert zu bekommen. Als große Überaschung stand James Rivera von Helstar hinterm Mikro, der ja schon die Warball eingesungen hatte, weshalb die neuen Songs durchgehend in einer etwas höheren Stimmlage dargeboten wurden. Genial! Wer die Gelegenheit hat die Band auf dieser Tour irgendwo Live zu erleben: Hingehen! Vicious Rumors sind Live einfach eine Macht!

[Abbrechen]