Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Geld stinkt nicht. ;-), 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Standard Catalog of World Paper Money - Modern Issues (Standard Catalog of World Paper Money: Vol.3: Modern Issues) (Taschenbuch)
Ein paar Worte zum neuen "Pick" Modern. Ist diese Woche eingetroffen. Ich verglich die Preise von 1.350 Banknoten aus meiner Datenbank. Insgesamt sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Preisänderungen zu verzeichnen (meist nach oben) als bei dem Katalog vom letzten Jahr. Man hat sich also hingesetzt und gearbeitet. Auch Neuheiten sind öfters genannt, wenngleich noch oft das Bild fehlt. Von meinen beobachteten Banknoten ist am stärksten der Kontinent Amerika im Preis gestiegen, aber auch manche Asiaten fielen mir auf, z. B. Brunei und Singapore.

Negativ: vor über einem Jahr mailte ich Mr. Cuhaj ein paar Fehler. Er korrigierte das vertauschte Bild bei zwei alten 5ern Yugoslavia, aber bei einem alten 5er aus Pakistan ist immer noch das Bild eines 10ers drin, obwohl ich ihn darauf hinwies. Naja, vielleicht bin ich wieder mal zu pingelig. 5er, 10er, was soll's...

Insgesamt bin ich zufrieden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 10.06.2013 03:46:17 GMT+02:00
B., Markus meint:
Ich hatte mir etwa in den letzten zehn Jahren diesen Katalog jedes Jahr gekauft. Irgendwie war ich dann aber doch immer etwas enttäuscht, da, wie Sie ja auch schreiben, viele Neuerungen fehlen und manche Angaben einfach falsch sind. Ich habe den Eindruck, dass dieser Katalog nur aus finanziellen Gründen jedes Jahr "aktualisiert" wird - klar, denn wenn es keine neue Ausgabe gäbe, dann würde es auch kein Geld mehr geben. Irgendwie scheint der Autor kein richtiges Interesse mehr an der Materie zu haben (nachdem Herr Cuhaj dieses Standardwerk von Herrn Pick übernommen hatte). Nun, er kann es sich aber offenbar auch leisten, da dieses trotz allem nach wie vor das mit Abstand umfangreichste Werk seiner Art ist!

Einmal gab es diesen Katalog übrigens auch mit einer CD (ich schätze, vor ca. 4-5 Jahren), auf der das ganze Buch noch mal als pdf-Datei gespeichert war. Es ist schade, dass das eine einmalige Ausnahme blieb.

Aufgrund der stets nur minimalen Änderungen in den jährlich erscheinenden Ausgaben habe ich es mir dieses Mal erstmals geschenkt, das Buch zu kaufen. Ich habe noch die Ausgabe 2012, und ich denke, es lohnt sich einfach nicht, für die Ausgabe 2013 noch mal 50 Euro auszugeben und dort kaum Neuerungen und nicht korrigierte alte Fehler zu sehen. Ich denke, ich werde sogar auch auf die folgende Ausgabe 2014 verzichten und mir erst in 2015 mal wieder eine aktualisierte Ausgabe kaufen.

Ort: Fürth/Bay.