5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Prüfungsvorbereitung, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: SCJP Sun Certified Programmer for Java 6 Study Guide (Gebundene Ausgabe)
Als ich mich 2002 auf den damals gerade erst erschienenen SCJP 1.4 vorbereitet habe, hätte ich den "Java 2 Study Guide" von Kathy Sierra gut gebrauchen können, aber den gab es damals noch nicht, denn Kathys Buch über den SCJP 1.4 erschien leider erst Ende 2002 oder Anfang 2003, und so mußte ich mich damals mit SCJP 1.2-Büchern auf den SCJP 1.4 vorbereiten. Rückwirkend gesehen keine gute Idee, aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer. Irgendwie habe ich das ständig bedauert, daß ich Kathys "Java 2 Study Guide" nie gelesen habe, denn interessiert hätte mich das Buch schon, aber da ich den SCJP 1.4 schon bestanden hatte, wollte ich zu dieser Prüfung nicht nochmal ein Buch lesen.
Als Kathy Sierra und Bert Bates jedoch ihren SCJP-Klassiker für Java 5 und Java 6 aktualisiert haben, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die Neuauflage zu lesen und die Prüfungen nochmal zu machen, und zwar alle beide (SCJP 5 und SCJP 6). Bereut habe ich es nicht, denn obwohl ich schon in anderen Büchern zu allen Java 5 Spracherweiterungen etwas gelesen hatte, habe ich manche Features erst durch Kathys Buch richtig verstanden. Das Kapitel über Generics ist wirklich genial, und auch das Overloading, welches ab Java 5 ziemlich komplex geworden ist, wurde mit erstklassigen Beispielen belegt und erklärt. Im Grunde genommen ist das ganze Buch ausgezeichnet, denn jedes Kapitel wurde einfach und verständlich geschrieben. Auch das Kapitel über Multi-Threading ist top, aber speziell in diesem Fall sei noch zu erwähnen, daß der Leser zwar alle prüfungsrelevanten Grundlagen des "Concurrent Programming" erfährt, wobei das für die Prüfung aber manchmal nicht ganz ausreichend ist, denn in der Sun-Prüfung muß man einige verzwickte Thread-Code-Beispiele analysieren können, die sich so subtil verhalten, daß man Praxis-Erfahrung benötigt, um den Code verstehen zu können. Manche Dinge kann man eben nur durch die Praxis lernen, und Multi-Threading gehört definitiv dazu.
Nichtsdestotrotz haben die beiden Autoren ihr Buch hervorragend auf die Prüfung abgestimmt, denn es werden so ziemlich alle Fallstricke erklärt, die in der Prüfung drankommen können, und man sollte sich diesbezüglich wirklich ausführlich vorbereiten. Die Fragen am Ende eines jeden Kapitels sind gut, aber leider auch ziemlich schwer. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß die Beispielfragen in Kathys Büchern teilweise sehr schwer sind, viel schwerer als in der echten Prüfung. Es ist zwar richtig, daß wenn man mit schweren Beispielfragen übt, die echten Prüfungsfragen relativ einfach erscheinen, nur sollten die Beispielfragen nicht zu schwer sein, so wie das bei Kathy & Bert gelegentlich der Fall ist. An einigen Fragen kann man sich die Zähne ausbeißen, und wenn man die Fragen hinterher dann doch falsch beantwortet, kann das ziemlich frustrierend sein. Mir wäre es deshalb lieber gewesen, wenn Kathy immer die Anzahl der richtigen Antworten angegeben hätte, so wie das auch in der echten Prüfung der Fall ist. Ohne diese Hilfestellung habe ich immer ziemlich lange mit Kathys Beispielfragen gekämpft und dabei auch oft verloren, aber ich habe auch viel dazugelernt. Empfehlen kann ich dieses Buch jedem Entwickler, der sich ernsthaft für Java interessiert, denn selten hat mir das Lernen soviel Freude bereitet. Das über 800 Seiten dicke Buch liest man zwar nicht mal schnell an einem Wochenende, und ein bißchen Geduld und Ausdauer muß man mitbringen, doch es zahlt sich in jedem Fall aus, wenn man die Konzepte verstanden und die Prüfung bestanden hat.

EUR 42,17 EUR 33,95

Ort: München