5.0 von 5 Sternen Etwas eng, aber immer noch sehr gut, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: fitBAG Jive Grau Handytasche Tasche aus Textil-Stoff mit Microfaserinnenfutter für Samsung Galaxy Note 3 N9000 N9002 N9005 (Elektronik)
Auch ich habe schon einmal ein Fitbag gekauft, und zwar für mein HTC One S Smartphone (11cm Bildschirmgrösse). Beide haben mich lange genug begleitet, um vom Fitbag überzeugt zu sein. Dann habe ich mit dem Samsung Galaxy Note 3 ein grösseres Modell bekommen (14,5cm ) und wollte daher wieder ein entsprechendes Fitbag dafür.

Im wesentlichen handelt es sich um dasselbe Produkt in einer angepassten Grösse. Der graue Aussenstoff ist wertig und passt hervorragend zu grauen Anzügen ;) Im Innern wurde die ebenfalls graue Microfaser meines kleineren Fitbag durch eine weisse Variante ersetzt. Das ist etwas auffälliger - aber nur, wenn man genau hinsieht und daher nicht kriegsentscheidend für mich. Hauptsache, ich stecke das Gerät mit Fingerabdrücken hinein und es kommt sauber wieder heraus. Das ist übrigens bei einem so grossen Bildschirm etwas schwieriger als bisher, aber das ist ja nicht die Schuld der Hülle.

Etwas mehr gestört hat mich, dass es so eng ist. Oder, wohlwollender formuliert: extrem passgenau ;). Das bin ich von der kleineren Version so nicht gewohnt. Die ersten zwei, drei Male musste ich das Gerät schon etwas würgen, seitdem geht es etwas einfacher. Noch immer geht das Gerät allerdings für ein paar Sekunden an, weil die Tasche so eng ist, dass der seitliche Schalter (an/aus) ausgelöst wird. Vorteil ist dafür aber, dass das Gerät jetzt nicht mehr unfreiwillig aus der Tasche rutschen kann, was die Schutzfunktion eindeutig verbessert.

Fazit: Ich habe einige Zeit mit mir gerungen, ob ich einen Stern abziehen soll oder nicht. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, weil die Hauptargumente für mich (die Verarbeitung und die Microfaser im Innern) nach wie vor stechen – und weil man dafür auch einen verbesserten Schutz bekommt. Einen Klettverschluss (mit oder ohne Deckel) hätte ich aber vorgezogen. Wer allerdings damit ein Problem hat, sollte (auch) alternative Produkt ausprobieren.