4.0 von 5 Sternen das "Verstehen" der Spielanleitung war eine Herausforderung, 2. November 2005
Von Ein Kunde
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: AMIGO 07900 - Bohnanza (Spielzeug)
Ich habe das Spiel noch nicht so lange und habe ca. 3 Stunden damit verbracht, durch die "Spielphasen" durchzusteigen und bin noch nicht sicher, ob ich es jetzt wirklich so spiele, wie es vorgesehen ist. Wir haben vorgestern einen Spieleabend gemacht und Bohnanza eingeweiht. Wir haben das Spiel offen gespielt und nach einer kurzen Erklärung sofort angefangen. Die Regeln, die ich mittlerweile verstanden habe, sorgten bei meinen Mitspielern erst für Verwirrung, nach drei Runden waren sie jedoch verstanden und selbst dann musste noch viel nachgefragt werden.
Wenn die Regeln aber irgendwann verstanden sind, geht das Spiel richtig spaßig voran. Man kann sich dann so langsam auf die Dinge konzentrieren, die man vorher nicht so richtig beachtet hat, da man viel zu sehr damit beschäftigt war, das Spiel zu verstehen. Die Karten sind sehr lustig gestaltet und das Handeln und Verschenken von "Brechbohnen" sorgt für die gute Unterhaltung im Spiel.
Ich denke die Spielregeln sind frei für jede mögliche Interpretation und ich könnte mir vorstellen, dass vieles von den Spielgruppen modifiziert wird. Die Einarbeitungszeit hat sich unserer Meinung nach auf jeden Fall gelohnt. Wir würden das Spiel immer wieder kaufen und spielen! Aber eins muss halt vorher klar sein, es bedarf Zeit, sich einzulesen und vor allem einzuspielen! Hier ist also anfangs Geduld gefragt, aber es lohnt sich!

Ein Kunde