5.0 von 5 Sternen Acer S7 - ein hervorragendes Ultrabook!, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire S7-391-73514G25aws 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i7 3517U, bis zu 1,9GHz, 4GB RAM, 256GB SSD, Intel HD 4000, Touchscreen, Win 8) weiß (Personal Computers)
Nach den vielen unterschiedlichen und auch verunsichernden Rezensionen muss ich jetzt auch mal was zum ACER S7 schreiben. Ich habe des Gerät noch vor Weihnachten bei Amazon bestellt und es wurde wie immer schnell geliefert. Das Acer S7 ist ein absolut optisch, wie auch technisch, sehr ansprechendes Gerät. Ich empfehle es mit der großen SSD. Natürlich wird eine so leistungsfähige Intel i7-CPU auch warm und die Wärme muss aus dem Gerät abgeführt werden. Deshalb empfehle ich 2 Einstellungen: Windows-Energieschema "Ausbalanciert" für hohe Leistungsfähigkeit (und hier werden die Lüfter dann auch lauter) und zum zweiten das Windows-Schema "Energiesparmodus" für normales arbeiten oder surfen (man kann natürlich auch ein eigenes Energieprofil erstellen). Jetzt kommt aber mein Tipp, wie man die Lüfter für den "normalen Gebrauch" im Zaum halten kann: man gehe einfach in die erweiterten Energieeinstellungen, dann unter "Prozessorenergieverwaltung" und stellt den "maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf 70% ein. Dann taktet der i7-Prozessor maximal bis 1700 MHz und die Lüfter sind leise. Das Kühlkonzept des S7 ist echt klasse, ein Lüfter saugt hinten kühle Luft ein, der zweite bläßt warme Luft auf der anderen Hinterseite wieder aus dem Gehäuse. So sind keine Lüftungsschlitze zu, wenn das Ultrabook auf den Oberschenkeln liegt... Mit Windows 8 ist das Acer S7 absolut klasse ausgestattet und megaschnell. Ich bin zwar eher ein Freund des Desktops und nicht der neuen Win8-Startseite, aber nach kurzer Eingewöhnung ist der Desktop auch unter Windows 8 gut zu bedienen. Die Akkulaufzeit des Gerätes liegt zwischen 4 und 6 Stunden. Und ganz wichtig noch zum Schluß - das HD-Display mit 1920x1080 Pixel Auflösung ist gestochen scharf und auch der große Unterschied zur Acer S3- und S5-Serie.

Fazit: klasse Gerät - ich würde aktuell immer wieder zum Acer S7 greifen!

PS.: ein kleiner Nachteil ist noch zum erwähnen: die beigelegte Bluetooth-Maus ist nicht zu gebrauchen! Diese Bluetooth-Maus stört WLAN extrem und führt auch zu Verbindungseinschränkungen und -Abbrüchen (gelbes Ausrufezeichen im WLAN-Symbol in der Taskleiste!). Wenn also jemand ein Problem mit WLAN hat, dann liegt es ggf. am Bluetooth! (hier habe ich auch sehr lange nach der Fehlerursache gesucht - das wäre aber schon das einzige kleine "Problem", das ich mit dem Acer S7 hatte) ;-)

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2013 12:51:21 GMT+01:00
fbohle2 meint:
Ist das sicher mit der Bluetooth-Maus? Ich bin auch schon am verzweifeln, weil ich so oft WLAN-Abbrüche habe, aber ich meinte, sie wäre auch ohne Mausnutzung da. hab schon die neusten Treiber benutzt und in div. Foren gesucht. Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem S7. Aber mit der Maus, das werde ich auch mal testen. (Obwohl, das ist ja schon praktischer als mit dem Touchpad oder immer auf dem Bildschirm rum zu tatschen...)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2013 07:02:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.02.2013 07:04:56 GMT+01:00
Alex meint:
Bei mir war der "Störer" jedefalls die beigelegte Acer-Bluetooth-Maus. Ich habe dann eine Logitech Schnurlosmaus angeschlossen - perfekt! Der Sender belegt zwar einen USB-Anschluß, aber lieber mit extra Maus, wie mit dem Touchpad... ;-)
Ich bin sehr zufrieden so!

PS. Ich habe den WLAN Treiber xxx.217 - der neueste Treiber .218 läuft bei mir auch wieder nicht so toll, wobei ich jetzt demnächst auch die vorinstallierte Security Suite ersetzen werde - die hat nämlich auch ihre Tücken...

Veröffentlicht am 17.04.2013 17:03:27 GMT+02:00
UKausBRE meint:
Vielen Dank für den Tipp mit den Energieeinstellungen;-) Das Notebook ist nun flüsterleise und aufgrund der SSD sind auch keine wesentlichen Einschränkungen bei der Geschwindigkeit zu spüren.

Veröffentlicht am 31.03.2014 11:52:33 GMT+02:00
A. Kern meint:
Neues BIOS von Acer Improve thermal performance 2.18 3.3 MB 2014/02/12 (scheint vor allem die Lüfter neu zu kalibrieren) sollte man installieren