Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Blinde Vögel, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Blinde Vögel (Kaspary & Wenninger ermitteln, Band 2) (Broschiert)
Klappentext:

Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers? Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird Beatrice fündig: Beide waren dort Mitglieder in einem Forum, das sich ausgerechnet mit Lyrik befasst. Gedichte werden hier mit stimmungsvollen Fotos kombiniert und gepostet. Ganz harmlos. Ganz harmlos? Bald ahnt Beatrice, dass die Gedichte Botschaften enthalten, die nur wenige Teilnehmer verstehen. Düstere Botschaften, in denen es um Angst und Tod geht. Und dann stirbt eine der Lyrik-Liebhaberinnen...

Meinung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist auffällig gestaltet und wirkt irgendwie ziemlich düster.

Dies ist der zweite Fall des Salzburger Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.
Im ersten Fall spielte das Geocaching eine Rolle, hier ist es das soziale Netzwerk Facebook.

Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Handlung beginnt ziemlich rätselhaft und spannend. Zwei Tote werden gefunden, die sich gar nicht gekannt haben und es geht um ein Lyrik-Forum auf Facebook.
Die Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenniger sind zunächst ziemlich ratlos. Beatrice meldet sich unter falschen Namen bei Facebook an und wird Mitglied im Lyrik-Forum.
Sie verfolgt die Kommentare auf Facebook. Gedichte, Bilder und merkwürdige Kommentare werden gepostet.
Die Handlung ist durchgehend spannend. Die ganze Zeit habe ich gerätselt, wer dahinter steckt und worum es hier eigentlich geht. Die Auflösung war für mich ziemlich überraschend und nicht vorhersehbar.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und waren mir sympathisch.
Das Privatleben der beiden Ermittler wird hier auch erwähnt, aber nicht zu intensiv.

Mir hat „Blinde Vögel“ sehr gut gefallen und ich bin schon auf den nächsten Fall des Salzburger Ermittlerduos gespannt.

Dieser spannende Thriller bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. von mir.

[Abbrechen]