newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

1.0 von 5 Sternen Zu viele amerikanische Zutaten, zu aufwendig, irreführender Titel., 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vegan zu Hause und unterwegs (Taschenbuch)
Das Buch hat mich enttäuscht.
Auf der Suche war ich nach z.B. deftigen Brotbelägen, die schnell gehen. Stichwort: "UNTERWEGS", also nicht stundenlang in der Küche stehen.
Zum Beispiel der selbstgemachte "Steinpilz-Tomaten-Aufschnitt" hat mich trotz schmackhaft klingender Zutaten überhaupt nicht überzeugt, aber die Geschmäcker mögen ja bekanntlich verschieden sein. Für zwei Rollen Aufschnitt zwei Stunden mit Pilze aufbrühen, absieben, dann mit restlichen Zutaten mischen, einwickeln, dämpfen und anschließend noch 45 Min. backen verbringen - ach nee. Da habe ich noch andere Hobbys. Leider war der wirklich so unlecker, dass ich ihn entsorgte und das will bei mir etwas heißen. Schade um die Zutaten.

Die Herstellung der Laugenbagels hat mir gefallen, aber auch wiederum dazu muss man Zeit mitbringen.
Das "grüne Monsterbrot" ist ebenfalls lecker, aber es handelt sich hierbei eben um ein Brotback- und kein schnelles Snack-Rezept.

Hinzu kommt, dass bei einem Rezept sogar der Vorschlag aufkommt, die Bagels vor dem Belegen zu frittieren! Das ist mir dann doch zu fettig.

Weiter gibt es darin einige exotische Zutaten, z.B. "Kelp", für die Erzeugung von Fisch-Fake-Geschmack, das hierzulande gar nicht zu bekommen ist - es sei denn, man findet wie ich per Zufall heraus, dass es in Deutschland als "Braunalgenpulver" in Apotheken bestellbar ist. Das ist nur ein Beispiel dafür, wie amerikanisch das Buch geschrieben ist und wie wenig es leider auf den deutschen Markt zugeschnitten wurde. Oder wer benutzt hierzulande "Backtrennspray"? Das kommt in vielen Rezepten zum Einsatz.

Fazit: Es besitzt eine liebevolle Gestaltung und tolle Fotos, aber wer auf der Suche nach schnellen Rezepten (zum Mitnehmen) ist, für den ist das Buch meiner Meinung nach nichts. Der Titel wirkt auf mich irreführend.

Top-Rezensenten Rang: 2.364.088