summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Atmosphärische Verwicklungen, 30. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Imprimatur (Taschenbuch)
Trotz meines überquellenden Bücherschranks: Ich habe "Imprimatur" zweimal gelesen, im Abstand von etwa einem Jahr. Und ich muss sagen, dass ich überrascht war, dass es sich wirklich gelohnt hat alles nochmal zu lesen (immerhin sind es mehr als 700 Seiten) - ich hatte fast alles vergessen.
Sicherlich ist es nicht bei aller Wirtschaftlichkeit nicht nur ein Vorteil, wenn man ein Buch zweimal liest und jedes Mal so, als wäre es das erste Mal. Ja, es ist ein schwieriges Buch: Schwierig nicht in der Handlung, sondern in der Materie, in der diese sich bewegt. Es strömt auf den Leser eine unglaubliche Fülle an historischen Hintergründen zu, man ist abwechselnd am Hof Ludwigs XIV., bei Wilhelm von Oranien und Jakob von England und vor den Toren des von einem Türkenheer belagerten Wien, wo das Schicksal Europas entschieden werden soll. Besonders wenn mitten in die Handlung lange geschichtliche Exkurse eingeflochten werden, fühlt man sich unweigerlich im Geschichtsunterricht - auch wenn man sich manchmal wünschen würde, dass die Aufbereitung dort genauso geschickt wäre wie bei Monaldi und Sorti.
Mir kam es immer so vor, dass das Autorenpaar - das sich nach eigenem Bekunden sehr für die Zeit des Barock interessiert (und das merkt man auch in jeder Zeile) bewusst viele Hintergründe "an den Mann" bringen wollte, Hintergründe, die sicher auch für mehr als einen spannenden Roman gereicht hätten. Es ist sicher so, dass dabei die Handlung eher im Hintergrund bleibt: Meiner Ansicht nach ist der Roman nur mäßig spannend, ja, es fällt sogar schwer auszumachen, worum sich die Handlung abseits von allem Historischen überhaupt im Kern dreht. Es gibt einfach zu wenig Anknüpfungspunkte für die Haupthandlung - und hat man einen gefunden, entpuppt er sich nicht selten als völlig belanglos.
Wer also einen spannenden Roman, einen Krimi gar sucht, der sollte sich ein anderes Buch greifen. Auch nach der erzählerischen Rafinesse, die auf dem Klappentext gepriesen wird, habe ich lange vergeblich gesucht. Hier geht es um die Geschichte des Barock: Es waren zwei Autoren am Werk, die viel geforscht haben und ihr Wissen nicht in einem reinen Sachbuch darstellen wollten. Auch wenn das nur teilweise gelungen ist: Es lohnt sich, diesen Roman zu lesen und tief einzutauchen in die faszinierende Welt des Barock.