5.0 von 5 Sternen Gewalt in etwas Gewaltigem, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Origin of the Storm (Audio CD)
Mein Titel sagt es eigentlich schon aus: Dieses Album ist pure Gewalt. Und es ist gewaltig. Unter vielen Metalbands empfinde ich dieses Album Slipknots schon seit langer Zeit als das Beste, einfach weil es kaum einen Vocalisten wie Corey Taylor auf Iowa gibt. Was auf Slipknot von 1999/2000 noch experimentell klang hat hier seine volle Macht ausgeschöpft. Die neun Leute verursachen ein Chaos, was ich seither nicht wieder zu hören bekam, so brutal, dass man mitschreien will! Anders als bei Deathcore sind die Vocals verständlich, sie zielen nicht auf dunkles Gegrowle ab, sondern passen perfekt zu der Thematik, über die Gesungen wird: Hass und Schmerz. Dieses Album ist schlichtweg die Gewalt in ihrer ästhätischten Form. Dabei finde ich hat mich beim Hören es oft überrascht, wie variant diese neun "Freaks" doch ihre Musik spielen. Ich las eins oder zwei Mal, dass sich einige Lieder auf der Scheibe gleich anhören. Das empfinde ich nicht so. Auch die Reihenfolge scheint aufeinander gut abgestimmt. Mein persönlicher Favorit "Disasterpiece" beschreibt mit einem Satz die Gefühlslage Slipknots während der Aufnahmne: "I'm not supposed to be". Das macht sie nicht zu der verpönten Aggroband, vielmehr empfinbde ich die Lyrics als Hilferuf verzweifelt an der Gesellschaft scheiternder Menschen, die nicht mehr alleine sein wollen, leben wollen, fühlen wollen (wie etwa zu hören in Gently). Wer Metal hört wird sicher nicht über dieses Album vorbeikommen