1.0 von 5 Sternen Sehr viele Fehler, Handlung vorhersehbar, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Hexenköchin: Historischer Roman (Kindle Edition)
Gleich anfangs hätte ich wegen der sehr vielen Grammatik- und Zeichensetzungsfehler fast das Lesen abgebrochen, und das will bei mir etwas heißen... Habe mich dann doch weiter durch das Buch gequält. Nachdem ich mich auf die fehlerhafte Schreibweise "eingeschossen" hatte, konnte ich das Buch ganz gut lesen. Einige Stellen musste ich trotzdem mehrfach lesen, um sie zu verstehen.
Die Handlung ist recht vorhersehbar.
Ohne die Fehler könnte man das Buch als ganz nette, seichte Lektüre einstufen, der ich 3 Sterne geben würde. Die vielen Fehler mindern jedoch den Spaß am Lesen ganz erheblich, so dass ich nicht mehr als einen Stern geben kann!

Ersteintrag: 08.03.2012 17:30:11 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 10.03.2012 15:43:19 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2012 15:27:35 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Ich habe selten eine so schlechte und völlig falsche Argumentation für die alte Rechtschreibung gelesen.
Nach der NEUEN Rechtschreibung muss es heißen:
"Er wird es wohl (=vermutlich, wahrscheinlich) tun."
Aber: "Die Reise wird ihr wohltun (=guttun)."
Abgesehen davon ist die "Begrifflichkeit" im schlecht gewählten Beispielsatz nicht einmal unklar: Da "tun" ungleich "antun" ist, fragt sich in der Regel kein Leser, was Gott Abel "angetan" hat, da dieses Verb im Aussagesatz gar nicht auftaucht.
Dies soll keine Lobeshymne auf die neue Rechtschreibung sein, sie hat Vor- und Nachteile, genau wie die alte auch.

Im Übrigen hat die Bewerterin in keinem Satz erwähnt, dass sie die Anwendung der alten Rechtschreibung stört, sondern Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler. Darunter stelle ich mir etwas anderes vor. Übrigens gibt es von einschlägigen Verlagen gute Rechtschreibprogramme, die nicht so unzuverlässig sind wie die Korrektur von "Word". Zumindest das sollte sich jemand, der für ein Publikum schreibt, leisten.

Auf meinen Wunschzettel