4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam!, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Breathe - Gefangen unter Glas: Roman (Gebundene Ausgabe)
Eine weitere Dystopie die den Weg von meinem "Noch zu lesen-Stapel" auf den "Endlich gelesen Stapel" geschafft hat.

Inhalt:
Die Grundidee bei Breathe besteht darin, dass es in der Zukunft keinen Sauerstoff mehr auf der Welt gibt und die Menschen gezwungen sind, in einer Art riesiger Kuppel zu leben. Sauerstoff ist das neue Luxusgut und die Gesellschaft besteht aus einer 2-Klassen-Schicht, die Premiums und die Seconds. Außerhalb der Kuppel kann man nur noch mit Atemgeräten überleben.

Bea (eine Second) und Quinn (ein Premium) lernern durch Zufall Alina, eine Rebellin, kennen und kommen dahinter das es immer noch die Möglichkeit gibt außerhalb der Kuppel zu leben und auch Bäume anzupflanzen. Dieses Wissen will die Regierung der Kuppel nicht an die Öffentlichkeit bringen und macht Jagd auf die Rebellen. Eine spannende Hetzjagd inklusive Lovestory entbrennt...

Meinung:
An und für sich finde ich die Idee dieses Buches und die Story gut. Ebenso ist Spannung vorhanden und eine Auswahl verschiedener Charaktere. Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Bea, Quinn und Alina geschrieben. Leider gibt es hier das größte Manko, diese drei Schreibweisen ähneln sich alle ziemlich stark, sodass ich schon des Öfteren nachsehen musste wer denn nun grad erzählt. Hier hätten unterschiedliche Schreibstile genutzt werden müssen.

Fazit:
Eine gute Dystopie, allerdings nicht die Beste die ich gelesen habe. Spannungsmäßig voll in Ordnung, kommt aber nicht an Bücher wie Ashes oder Partials ran. Dennoch empfehle ich allen Dystopiefans diese Reihe und auch ich werde den 2ten Teil schnellstens in meine Finger bringen!

Ort: Oldenburg