5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger uneingeschränkt empfehlenswert!, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Crucial CT240M500SSD3 interne SSD 240GB (256MB Cache, SATA, MLC 20nm) schwarz (Personal Computers)
Als die Entscheidung zum Erwerb einer SSD gefallen war, habe ich mich durch doch so einige Foren gelesen.

Das Für & Wider zu verschiedenen Modellen war nicht überraschend. Begründete Einwände oder Empfehlungen waren eher die Seltenheit.
Ein sehr hilfreicher Beitrag war der, der in etwa sagte:

"Wenn es schnell sein soll und nicht bestimmte Leistungswerte erreicht werden sollen/müssen, nimm die SSD die Dir gefällt. Welches Kriterium dann den Ausschlag gibt, ist nicht so wichtig. Alle SSD sind schnell in den Zugriffszeiten, selbst die Langsamen. Und auch der Datendurchsatz ist immer deutlich höher als bisher (mit konventionellen Festplatten) gewohnt."

Dieser Beitrag machte mir klar, dass für mich die Technologie wichtig war. Ganz konkrete Leistungswerte waren für mich als "Standardbenutzer" nicht so relevant.
Was soll ich sagen? Die Entscheidung zu einer günstigen SSD habe ich bislang nicht bereut.

Ich benutze die Crucial in meinem geschäftlichen Notebook. Dieses hat als primäres Laufwerk eine Samsung 840 PRO (256GB). Die Crucial hat eine etwa vergleichbare Größe (240GB), aber die - auf dem Papier (!) - sichtlich schlechteren Leistungskennzahlen.

Was ich praktisch davon merke? Gefühlt nichts.

Letztlich kopierte ich eine virtuelle Festplatte (6GB) von Crucial auf Samsung. Das dauerte gerade mal 30 Sekunden. Windows 8 nannte 240 MB/s Datendurchsatz.
Aus reinem Interesse hatte ich den umgekehrten Weg dann auch probiert. Das Ergebnis war mir 238 MB/s nahezu identisch.

Der Poweruser wird hier jetzt den Flaschenhals an der Crucial SSD finden ... Mir als normalem Anwender, der solche Vorgänge weniger als einmal die Woche hat, ist das deutlich schnell genug.

Gleichermaßen hatte ich erst heute die sehr angenehme Erfahrung gemacht, die Suche auf der Crucial über das gesamte Laufwerk auszuführen. Da sind 220GB Daten drauf, das Ergebnis war innerhalb von etwa 20 Sekunden da. Eine Suchindizierung ist dabei nicht aktiviert.

Was ich sagen wollte: Für bleibende positive Erinnerungen und die tollen Effekte, die die SSD-Technologie möglich macht, ist eine günstige SSD wie diese Crucial genau richtig.

Und nun viel Spaß damit!