5.0 von 5 Sternen Sourround-Traum. Kaufen!, 29. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Violator (Hybrid-SACD + DVD) (Audio CD)
Von den bisher veröffentlichten 5.1-Remasters ist die Violator für meinen Geschmack eindeutig die Beste. Die Abmischung ist eine sehr gute Mischung aus Effekt und Atmospähre; interessant, aber eben nicht aufdringlich.

Der Mix nutzt das Potential der SACD, die - bei DM zweifellos vorhandenen - vielschichtigen Strukturen wesentlich besser aufzulösen, voll aus. Man hört viele Details, die im früheren Stereomix völlig verwaschen waren, trotzdem zerfallen die Songs nicht, wie häufig bei zu offensiven 5.1-Mixen (z.B.: Teile der "A-Seite" von Speak&Spell).

Was mich an diesem Mix besonders beeindruckt:

Er macht spaß, die Aufnahme fesselt, es nervt einfach überhaupt Nichts. DAS gelingt in DIESER Form nur sehr wenigen Sourroundaufnahmen. Ich hatte sicher seit 10 Jahren nicht mehr so viel Freude an DM's bestem Album wie beim Durchhören dieser SACD.

Allen "Vorrednern", die eine gute 5.1-Anlage empfehlen, kann ich mich nur anschließen. Ein einfaches "Kinogebläse" wird diesem Werk nicht ansatzweise gerecht.

Auf meinen Wunschzettel

Top-Rezensenten Rang: 2.071.259