2.0 von 5 Sternen kommt nicht an die alten Creative Lautsprecher heran, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Creative Inspire S2 2.1 Lautsprecher (Zubehör)
Erster Eindruck: solide Verarbeitung, Holzgehäuse beim Subwoofer, Satelliten mit nur einem Lautsprecher, rechter Lautsprecher ist mit dem Subwoofer fest verkabelt, nur der linke ist steckbar.

Klang: Obwohl die Satelliten nicht mehr wie früher als 2-Weg ausgeführt sind, klingen die Höhen passabel, Schwächen finden sich im unteren Frequenzbereich. Der Baßlautsprecher zeigt starke Resonanzen und der Übernahmebereich der Satelliten zeigt Einbrüche und liegt zu hoch wodurch das Klangbild eher diffus wirkt. Mit Schuld an diesem ist auch die extreme Richtwirkung der Hochtöner - sobald man sich nicht mehr direkt vor den Satellitenlautsprechern befindet sind die Höhen weg. Schon ein Winkel von 20 - 30° reicht und die Hi-Hats sind nur noch ganz schwammig zu hören.
Schade, daß Creative bei den aktuellen Lautsprechern so eingespart hat. Ich besitze noch ein 3 Jahre altes T5900 5.1 System. Das hatte 2-Weg Satelliten, einen größeren Subwoofer und spielt klanglich in einer anderen Liga bei fast gleichem Preis.

Ersteintrag: 18.07.2011 18:21:07 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2011 18:22:19 GMT+02:00
K. Schneidt meint:
Sehe ich ähnlich, irgendwo hat Creative mal aufgehört gute PC Systeme zu bauen. Mein DTT3500 hat nach über 10 Jahren quasi-Dauerbenutzung irgendwann die Grätsche gemacht und da ich am PC kein Mehrkanalsystem mehr gebraucht habe, habe ich mir das Inspire S2 zugelegt. Ein echtes Trauerspiel leider (und nein, ich befeure das Ding nicht mit einem windigen Onboard-Soundchip).

Auspacken, ausprobieren, einpacken, retour. Habe das Geld lieber dafür investiert einen neuen DTT3500 Receiver aus England zu kaufen. Wir reden in 10 Jahren nochmal, Creative.

EUR 79,99 EUR 40,19

Top-Rezensenten Rang: 3.106.883