5.0 von 5 Sternen Nicht nur an der Figur wird gearbeitet..., 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Wunschfigur (Taschenbuch)
Wie Barbara weiß auch ich was Figurprobleme sind, umso neugieriger war ich auf dieses Buch, welches ganz anders ist als ich es erwartet hatte. Ernährungstipps sind hier nicht zu finden und das Abnehmen ist nicht die Hauptgeschichte, nicht nur Barbaras Figur, nein, ihr ganzes Leben scheint eine Baustelle und in der Sackgasse zu stecken. Glaubt sie anfangs noch, dass sich alles besser wird, wenn erstmal die Pfunde gepurzelt sind, lernt sie in Antionias Kurs, dass die Rettungsringe eher das sekundäre Problem sind.

Eine herlich amüsante Geschichte, die stellenweise sehr zum Nachdenken anregt. Wunderbar locker und leicht geschrieben macht es Spass Barbara auf ihrem Weg zu begleiten und vor allem in den Kurs "Mit mentalem Training zur Wunschfigur". Jeden Mittwoch abend ist Barbara dort anzufinden, anfangs noch skeptisch, doch dann mit immer mehr Begeisterung und ersten Erfolgen, nicht nur auf der Waage sondern auch bei der Bewältigung anderer Probleme. Sei es ihre beste Freundin Ellen, die kratzbürstige, erwachsene Tochter oder eine Ehe, die längst nur noch ein Nebeneinander als ein Miteinander bedeutet, Barbara kämpft sich durch und räumt auf.

Wunschfigur hat mich sehr gut unterhalten. Während es Lesens hab ich wirklich Lust bekommen ebenfalls einen Kurs wie den von Antonia zu besuchen, vielleicht sollte ich mich mal bei der Autorin anmelden, Marlies Fösges ist nämlich Diplom-Sozialpädagogin und hat beim Schreiben der Geschichte sicher von ihrem Fundus an eigenen Erfahrungen profitiert.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist mal was anderes, keine Komödie, eher eine glaubwürdige Geschichte mit vielen Schmunzelmomenten. Barbara durch die Wochen während des Kurses zu begleiten war eine tolle Abwechslung mit vielen Tipps für's eigene Leben.

[Abbrechen]