5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, 30. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Pulse (Audio CD)
In üppiger Verpackung wurde 1995 dieses Live-Album von der englischen Supergruppe veröffentlicht.

Die erste Seite enthält neben dem großartigen "Shine On You Crazy Diamond" und der Überraschung "Astronomy Domine" schwerpunktmäßig Stücke der letzten beiden Alben "A Momentary Lapse Of Reason" und "The Division Bell". Und die Tracks entfalten eine Schönheit und Intensität, wie sie wohl nur von Pink Floyd selbst getoppt werden könnte. Sicher treffen die beiden Alben unter Gilmours Ägide nicht den Geschmack jeden Floydfans, doch zählen sie trotz mangelnder Progressivität zum Schönsten, was die Band jemals auf die Beine stellen konnte, und das kommt live besonders zum tragen. Exemplarisch seien hier die Perlen High Hopes" und Sorrow" erwähnt, die wahrscheinlich besten Tracks, die nach dem Abgang von Waters durch Pink Floyd veröffentlicht wurde, beide mit je einem gigantischen Gitarrensolo versehen, durch die Gilmour seinen Ruf als einer weltbesten Gitarristen wieder bestätigt. Ebenfalls auf der ersten CD zu finden sind exzellente Versionen von Hey You" und das unvermeidliche Another Brick In The Wall, pt. II", beide vom Album The Wall".

Der zweite Silberling wird dominiert durch eine atemberaubende Live-Interpretation von "Dark Side Of The Moon", wobei natürlich jeder selbst entscheiden muss, ob er die intimere Studio- oder die bomastische Liveversion präferiert, ich persönlich räume beiden eine gleichrangige Daseinsberechtigung ein. Abgerundet wird das Album schließlich durch die Klassiker "Wish You Were Here", "Comfortably Numb" sowie "Run Like Hell", wobei insbesondere Gilmours verlängertes Fender-Solo am Ende von "Comfortably Numb" ohne Zweifel einen der größten Momente der Geschichte der Rockmusik darstellt.

Das zugehörige Booklet, wobei der Begriff "Buch" passender erscheint, enthält zahlreiche Fotos und gibt eine Impression der visuellen Komponente der Konzerte.

Aus meiner Sicht heraus betrachtet stellen Pink Floyd mit PULSE das beste Live-Album, ja geradezu ein Monument der Musikgeschichte, welches mit 5 Sternen eigentlich noch unterbewertet ist.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.06.2009 09:47:30 GMT+02:00
M. Isele meint:
Hallo Positron,

danke fuer diese Rezension, spricht mir aus der Seele. Kann ich nur zustimmen, tolle CD bzw Musik.
Gruß Martin

Veröffentlicht am 17.07.2010 22:14:40 GMT+02:00
Welux meint:
Hat mich dazu animiert, die Cd wieder mal aus dem Regel zu nehmen und reinzuhören, hat dann aber dazu geführt, dass ich mit dem Hören nicht mehr aufhören konnte, und habe dann nach langer Zeit wieder mal beide Scheiben komplett durchgehört (war dann 3 Uhr morgens).

Danke für diese "animierende" Rezension.

Werner Lutz