5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 3. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link DIR-645/E Smart Beam Wireless-LAN Router (4x RJ45, 1000 Mbit/s, DHCP) (Personal Computers)
Auch ich kann absolut nicht die negativen Rezensionen nachvollziehen. Allerdings habe ich auch den Router komplett manuell und nicht über den Wizard eingerichtet, vielleicht ist das der Grund :)
Wer sich an die D-Link-Sprache gewöhnt hat, denn auch hier werden leider keine IT-Standard Begriffe benutzt, findet sich fix zurecht und hat keine Probleme bei der Einrichtung. Das deutsche Sprachfile ist von den deutschen Support-Seiten, inkl. einer Beta von Firmware v1.02, herunterladbar.

Wer sich den Router kauft, sollte sich natürlich im klaren darüber sein, dass weder Features, noch Leistung mit einem professionellen Produkt vergleichbar sind, allerdings für den Heimgebraucht normalerweise vollkommen ausreichen. Primär ist der Router als fixer stromsparer mit ausreichend Features für Normaluser anzusehen.
Als Bonus sind definitiv die DLNA und iTunes-Server Features zu erwähnen, die ohne Probleme benutzbar sind.

Stromsparen ist nicht nur im ct Test angegeben, sondern auch Realität. Ich konnte auf Primärseite 2,6W im Idle (alle 4 Ports angeschlossen, WLan aktiviert) messen.
Was man immer und überall vermisst sind Messwerte für den Durchsatz einer angeschlossenen USB Platte (Zugriff über cifs):
lesen / schreiben
ntfs: 7,6MB/s / 3,4MB/s
fat32: 11,2MB/s / 13,1MB/s

Leider wurde eine ext3 Partition nicht erkannt, somit ist davon auszugehen, dass nur fat32 und ntfs unterstützt werden (hierzu konnte ich nichts offizielles von D-Link finden).
Über die Routingfunktionen braucht man imho nicht wirklich viel zu sagen, da hier ausführlich genug in der ct berichtet wurde.

Kurzum, der Router ist für diesen Preis absolut spitze und der Leistungsverbrauch (momentan noch) ein richtiger Traum. Aus meiner Sicht definitiv eine Empfehlung.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.01.2012 14:31:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.01.2012 14:34:52 GMT+01:00
Andreas Spohr meint:
Hallo.
Ich hätte eine Laienfrage an Sie, für die ich mich vielleicht schämen muss:
Ist es mit dem Router möglich (und parktikabel), Filme aus dem Internet downzuloaden, auf eine mittels USB 2.0 angeschlossene ext. Festplatte zu speichern und mittels Medienplayer am TV die Inhalte auf den TV zu streamen (via LAN)?
Ich fange erst mit dem Thema Heimnetzwerk an und würde gerne statt eines NAS eine externe Festplatte am DIR-645 verwenden.
Vielen Dank vorab und Gruß

Veröffentlicht am 01.12.2014 02:27:27 GMT+01:00
Yazar meint:
Diese Rezension ist kein verifizierter Kauf also Vorsicht Leute!!!