5.0 von 5 Sternen Toller Klang, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Creative ZiiSound D5 Bluetooth-Lautsprechersystem schwarz (Elektronik)
Ich möchte an diesem Gerät zwei Dinge bewerten:
Bedienung/Handling und den Klang.
Diese möchte ich direkt mit folgendem Alternativprodukt vom gleichen Hersteller vergleichen: Creative D200 Pure Wireless Bluetooth Lautsprecher
(Anmerkung für iPod-Besitzer: Dieses Gerät hier hat einen iPod-Steckplatz, der D200 dagegen nicht. Für mich spielte das allerdings keine Rolle, da ich kein Apple-Produkt besitze, sondern das Gerät mit Bluetooth und gelegentlich über das Klinke-Kabel benutze.)

Vorweg: Bluetooth-Pairing und -Verbindung mit meinem Smartphone und auch mit dem "normalen" Handy meiner Frau geht immer zuverlässig und absolut problemlos.

Und: Beide Geräte haben KEINEN AKKU, müssen also an einer Steckdose betrieben werden und sind nicht für den "mobilen" Einsatz geeignet. Mit Akku gibt es offenbar leider nur kleinere Geräte (wie bspw. den D100 vom gleichen Hersteller).

1) Bedienung und Handling könnten besser sein:
- Man kann das Gerät eigtl. nur mit 2 Händen richtig tragen, weil die gesamte Oberfläche, außer den zwei glänzenden gewölbten Platten ander linken und rechten Seite) mit einem dünnen Stoff überzogen ist. Wenn man also mit einer Hand um den Korpus des Geräts packt und es hochhebt, verzieht sich dieser Stoff, und dabei habe ich Angst, dass er irgendwo ausreißt oder ausleiert, womit die ganze Optik im Eimer wäre.
(Der Creative D200 dagegen hat ein festes Gehäuse, Tragen mit einer Hand ist hier also kein Problem.)
- Die Lautstärkeregelung geschieht über berührungssensible Flächen auf der Oberseite. Man kann die Lautstärke nur in recht groben Nuancen regeln, und ehe man es sich versieht, hat man die Skala einen Zentimeter nach oben bewegt, und der Ton ist gleich viel zu laut. Manchmal muss man deshalb über den Ausgangspegel am Quellgerät (Handy) nachregeln.
(Der Creative D200 dagegen hat einfach zwei gute alte Knöpfe für die Lautstärkeregelung (+/-), womit sie sich in kleinen Schritten bequem einstellen lässt.)
- Für den Stromanschluss gibt es (wie man das von Laptops kennt) ein zweigeteiltes Anschlusskabel: einen Trafo mit Kabel, das in das Gerät eingesteckt wird, und dazu ein Euro-Kabel, das den Trafo mit der Steckdose verbindet. Das ist beim Herumtragen wiederum unpraktischer als beim Alternativgerät. (Der D200 hat dagegen ein Netzteil, wie man es von Handys kennt: Der Netz-Stecker ist ein dicker Würfel und beinhaltet den Trafo, sodass es insgesamt also nur ein einziges Kabel gibt, anstatt zwei.) (Bei beiden Geräten sind Adapter für verschiedene Steckdosenformen dabei!)

2) Klang: Super!
- Den Klang habe ich ausgiebig mit dem des D200 verglichen. Der Zii D5 ist klar besser.
Bei Boxen dieses kleinen Formats ist ja immer die Frage, ob sie Klangdefizite haben, die einfach der geringen Größe geschuldet sind, und die in dieser Größe auch nicht besser gehen, und wie stark diese Einbußen sind. (Das kennen wir alle von Laptop-Boxen und Ähnlichem.)
Antwort: Bei diesem Gerät hier kann man vergessen, dass die Boxen so klein sind, wenn man nur zuhört. Er klingt tatsächlich wie ausgewachsene Boxen, das Klangbild st insgesamt ausgeglichen und hat meiner Meinung nach nicht die größentypischen Defizite.
(Und das ist eben beim D200 nicht der Fall: Auch hier ist der Klang für die geringe Größe nicht schlecht, v.a. der Bass ist kräftig, aber der Klang erinnert einen immer daran, dass es sich um ein kleines Gerät handelt, das die üblichen Schwächen hat.)

Fazit: Wer aus einem Gerät dieser Größe einen WIRKLICH GUTEN Klang herausbekommen will, der ist mit dem Zii D5 bestens beraten. (Die Schwächen im Handling sind zwar da, aber mal ehrlich: Wenn ich Musik höre, stelle ich das Gerät irgendwo hin, stelle einmal die Lautstärke ein, und dann hat es sich. Das stört mich dann nicht ständig.)
Einen ebenfalls recht vernünftigen Klang für deutlich weniger Geld gibt es auch beim D200.

EUR 249,99 EUR 149,90

Ort: Köln