2.0 von 5 Sternen Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt..., 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Blutvogt: Roman (Taschenbuch)
So empfand ich dieses Buch. Das erste Drittel des Buches ist kometenhaft: realistisch geschildertes Spätmittelalter und glaubhafte Akteure. Zudem bereicherte Herr Castor seine Schilderungen mit lateinischen Sprichwörtern, die mich wirklich schmunzeln ließen. Mein Lateinunterricht wurde wieder zur Gegenwart (obwohl schon gute 20 Jahre her...seufz). Auch die eingestreuten Begriffe, in mittelalterlichem Deutsch geschrieben, begeisterten mich. Endlich mal wieder ein Roman, bei dem man auf keinem Fall dümmer wird....Dachte ich mir zunächst. Dachte ich mir, bis ich das zweite Drittel des Buches zu lesen begann. Ohje, der komentenhafte Anfang begann zu verglühen: Der Blutvogt Martin beginnt beim Mönch Michael, einem ehemaligen Templer, in die geistige Lehre zu gehen. Passagenweise Diskurse über den Sinn und Unsinn der Kirche. Anfänglich ganz interessant, irgendwann wird's einfach too much. Außerdem: Martin fängt an, sich ständig den berauschenden Dämpfen der Belse hinzugeben. Bizarre Schilderungen seiner Halluzinationen. Eine Schilderung hätte genügt, aber da er dauernd auf "Trip" ist, fangen diese Schilderung an, den Leser zu nerven. So, und nun zum letzen Drittel: Der Komet verglüht! Spätestens jetzt hat Herr Castor seinen Roman kaputt gemacht. Martin ist nur noch im Rausch, dementsprechend auch die Schilderungen. Mittlerweile ist er auch auf der Suche nach dem Gral, da der Mönch im das so eingebläut hat. Seitenweise Auszüge aus der "Offenbarung" (Apokalypse). Irgendwann habe ich angefangen, diese Stellen und die Beschreibungen der Halluzinationen zu überspringen. Aber auch die Handlung an sich wird recht haarsträubend: Ein ehemaliger Henker, der sich für den Erlöser hält?! Nein, danke.

Schade um dieses Buch, es hätte was werden können (siehe erstes Drittel). Herr Castor hat des Guten zu viel gewollt. Sprachlich sucht der Roman bestimmt seines gleichen, aber die Mängel können dadurch nicht wett gemacht werden. Nicht nach diesem letzten Drittel! SO SCHADE!!!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel