5.0 von 5 Sternen 5 STERNE AUS VOLLEM MAGEN!, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Kochbuch: 400 Rezepte für jeden Tag (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
"Das Kochbuch" aus dem GU Verlag würde einem schwer im Magen liegen, wenn man es essen müsste, denn es wiegt sagte 2,3 Kilo und ist knapp 30 cm hoch, 25 cm breit und fast 5 cm dick. Der Wälzer bietet auf seinen 480 Seiten insgesamt 400 Rezepte für jeden Tag. Diese sind ausnahmslos alle mit sehr gut fotografierten Bildern ausgestattet. Die meisten Rezepte sind für vier Personen dargestellt und allesamt enthalten Informationen über die Zubereitungszeit, Kalorienzahl, Eiweiß-, Fettgehalt und Kohlenhydrate. Das ist äußerst lobenswert und kann somit bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden!

Ich persönlich finde, dass das Buch wirklich klasse Rezepte enthält. Tolle Fingerfood-Ideen, nette Salate, viele gute Nudel-, Fisch- und Fleischgerichte. Außerdem findet man tolle Rezepte für Desserts und Kuchen und auch ein paar nützliche Tipps, um Brote selber herzustellen. Insgesamt eine absolut umfangreiche und geniale Auswahl an Rezepten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nicht jeder dort eine Reihe nützlicher Vorschläge finden wird. Sicherlich darf man nicht den Fehler machen und denken, man würde hier ein nützliches Basiskochbuch mit handelsüblichen Alltagsrezepten vorfinden. Dem ist nicht so, denn wie schon die äußere, qualitative Gestaltung des Buches vermuten lässt, wird auch der kulinarische Inhalt gehobenen Ansprüchen gerecht. Wer bitte sagt, dass man so nicht jeden Tag kochen kann und darf. Man kann die große Bauernente oder den Rinderbraten mit Kürbiskartoffelplätzchen ja dann gerne auf den Sonntag terminieren. Für mich zählt in erster Linie das ich in einem Kochbuch schöne Rezeptvorschläge finde, die übersichtlich dargestellt und gut beschrieben nach zu kochen sind.

Zu Beginn des Buches findet man noch eine kleine Übersicht über einfache und edle Zutaten aus dem Bereich Kräuter und Gewürze, dem Asien Laden und dem Feinkostgeschäft. Ebenfalls aufgelistet ein paar nützliche Küchenutensilien. Dazu werden ein paar Grundbegriffe des kochendes erklärt und es gibt noch brauchbare Tipps für typische Handgriffe. Alles wunderschön bebildert und meines Erachtens sehr hilfreich, wenn auch der weniger kochende Partner einmal sein können ausprobieren möchte.

Fazit:

Ich habe an diesem Buch nichts auszusetzen und sehr viel Gutes darin entdeckt. Es mag ein wenig schwer sein, aber das ist sicher kein Grund, um einen Stern abzuziehen. Fünf Sterne aus vollem Magen!

Gebraucht & neu ab: EUR 11,96
Auf meinen Wunschzettel