3.0 von 5 Sternen nicht schlecht es gibt aber bessere Alternativen, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Mit dem Wohnmobil nach Marokko (Broschiert)
da dieses Buch nicht von dem Womo-Verlagseigentümer Schulz geschrieben wurde bin ich meinem Vorsatz, kein Produkt dieses Verlags zu kaufen, noch ein letztes Mal untreu geworden. Es hebt sich von den Werken des Ehepaars Schulz wohltuend durch den sachlichen und lesbaren Schreibstil ab und wäre es aktueller und würde es auch das gesamte Land abdecken (es fehlt der gesamte Osten, das südliche Draa-tal und das Gebiet südlich von Agadir sowie touristisch interessante Wüstenregionen) dann hätte ich noch eine bessere Note vergeben. So bleibt es aber bei einem "nicht schlecht" denn es gibt mit dem Campingführer Marokko von Edith Kohlbach und dem Reiseführer von Erika Därr Alternativen, die weit aktuellere und umfangreichere Informationen bieten und dem Anspruch den ich an ein Reisebuch stelle deutlich besser gerecht werden.

Schade, aber mit einer verbesserten und aktuelleren Neuauflage ist bei diesem Womo-Werk zumindestens noch eine Verbesserung möglich....

Ersteintrag: 21.05.2012 08:34:13 GMT+02:00
womofreund meint:
Ich bin in diesem Frühjahr zwei Monate lang durch Marokko gefahren. Meine Reiselektüren waren das Buch aus dem Womo-Verlag und die Bücher von Edith Kohlbach und von Erika Därr. Alle drei zusammen sind eine ideale Kombination, weil sie jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben. Mir als Marokko-Neuling hat das Buch vom Womo-Verlag jedoch am besten gefallen und ich kann es allen Marokko-Fahrern, zumindest denen, die dieses Land zum ersten Mal oder nur für kurze Zeit bereisen, wärmstens empfehlen. Es enthält einen Gesamtvorschlag einer Rundreise (den man natürlich individuell abwandeln oder kürzen kann), über den man als Neuling nur froh sein kann. Man kann sich auch an dem Buch gut orientieren und es ist sehr nett geschrieben, so dass das Reisen mit ihm richtig Spaß macht. Die beiden anderen Bücher, die ich weitgehend unübersichtlich fand, eignen sich nach meinem Geschmack mehr zur Vertiefung.

Dass das Womo-Buch nicht aktuell ist, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Hat der Verfasser sich auf die ältere 1. Auflage bezogen? Die neue 2. Auflage stammt - ebenso wie die Bücher von Kohlbach und Därr - aus dem Jahr 2011.

Richtig ist, dass das Buch nicht so umfangreiche Informationen bietet wie die Bücher von Kohlbach und Därr. Der Osten ist in der Tat nicht beschrieben. Aber wer fährt dort schon hin? Ich habe unterwegs niemanden kennen gelernt, der das schon einmal getan hat oder das beabsichtigt. Das südliche Draa-Tal ist in meiner Ausgabe auf den Seiten 159 - 162 beschrieben, ebenso die Gebiete südlich von Agadir bis hinunter zum Plage Blanche auf den Seiten 107 - 121 (T0ur 5). Und schließlich sind auch touristisch interessante Wüstenregionen beschrieben, nämlich die ganze Tour 8, u.a. mit den Abstechern nach Zagora und M´Hamid (S. 161- 162) und nach Merzouga (S. 172 - 175).

Richtig ist weiterhin, dass die beiden anderen Bücher mehr Einzelrouten beschreiben. In zwei Monaten und ca. 5.000 km habe ich aber die Routenvorschläge des Womo-Buchs nicht ganz geschafft. Deshalb war es für mich völlig ausreichend. Ein Manko ist dagegen, dass Ortsbeschreibungen nicht so ausführlich sind wie in den beiden anderen Büchern und Stadtpläne ganz fehlen (die bei Därr dagegen sind gut, die bei Kohlbach dagegen schlecht). Aber wie schon gesagt : Zumindest für Marokko-Anfäger ist eine Kombination aller drei Bücher optimal.