3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 510 HS Digitalkamera (10,1 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 8,1 cm (3,2 Zoll) Touch-Display, WiFi, Full-HD) weiß (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Auf den ersten Blick macht die IXUS 510 HS einen Super-Eindruck.
Sie ist klein und handlich, lockt mit WiFi-Integration, hat nen großen Zoom und ein Touch-Display.
Aber schon nach kurzer Zeit des Benutzens kommen die ersten Unschönheiten und Nachteile zum Vorschein.
Prinzipiell fast alles im erträglichen Bereich, aber bei einer Kamera in dem Preissegment für mich nicht akzeptabel.

Ich möchte mir an dieser Stelle ausführliche Beschreibungen sparen und liste lieber eine Reihe von Vor- und Nachteile dieser Kompaktkamera auf die mir nach ein paar Tagen Benutzung aufgefallen sind.

Vorteile/Pro:
- Die Kamera ist sehr klein und handlich, paßt in jede Hosentasche.
- Lieferumfang: Kamera, Trageschlaufe, Ladeschale, 8GB-Micro-SD-Karte inkl. Adapter (war bei mir aussen am Karton angeklebt)
- Optik. Sehr edel wirkendes Gerät.
- Haptik. Einfach und intuitiv zu bedienen. In Summe gibt es nur 2 Knöpfe (An/aus und Play) + das Zoom-Rad.
- Zoom. der ist durchschlagend, sprich mit 12 fach sehr hoch. Trotzdem fährt das Objektiv komplett ein beim Ausschalten. Ebenfalls toll finde ich die "Sperren" beim Zoomen - Rad voll durchziehen und das Zoomen stoppt automatisch beim Maximalwert von 12-fach, also dem optischen Zoom-Maximum. Weiteres Bedienen des Zoomrades bewirkt den ersten digitalen Zoom-Nachschlag, ein weiteres Mal den 2ten digitalen, so dass man in Abstufungen auf bis zu 48x Zoom kommt, aber wenn man den digitialen nicht will, nicht automatisch reinläuft.
- Display. Hochauflösend und sehr groß, praktisch über die komplette Größe des Gerätes.

Nachteile/Kontra:
- Touchdisplay. Prinzipiel eine tolle Sache, aber in der täglichen Benutzung habe ich da meine Probleme. Die typischen Wischbewegungen die man von Smartphones kennt funktionieren nur ansatzweise. Vor allem das Scrollen nach oben und unten bereitet mir große Probleme. Und so dick sind meine Finger wirklich nicht...
- WiFi. Prinzipiell die Sache auf die ich mich am meisten gefreut habe. Aber auch hier in der täglichen Nutzung gravierende Nachteile: Für einige der Übertragungsmöglichkeiten sind Onlineregistrierung und Softwareinstallation notwendig - für mich indiskutabel. Genau wie der Fakt,dass man sich nach jedem Anschalten des Geräts wieder an des gewünschte Netzwerk anmelden muß
- Klappe für SD-Karte. Finde ich zu umständlich. Mit etwas Gewöhnung und Übung läßt sie sich gut öffnen, aber man braucht m.E. etwas längere Fingernägel dafür und ausserdem scheint mir die Klappe nicht sehr stabil zu sein (für die Dauernutzung)
- Foto-Qualität. Für mich der wesentlichste nachteil. Die Bilderqualität ist größtenteils gut bis sehr gut, aber für die Preisklasse der Cam einfach nicht gut genug. Da hatte ich schon vor Jahren Kameras die bessere Fotos machen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar vielfältig, auch die autom. Wahl des Motivprograms ist nett, aber was ich hinterher auf dem ŽPC-Monitor sehe ist für meinen Geschmack nicht gut genug. Katastrophal werden die Ergebnisse vor allem im Dämmerungslicht und bei voll oder fast voll ausgefahrenem Zoom, vor allem wenn man den digitalen nutzt.

Mein Resumee ist: Wäre die Kamera maximal halbso teuer, wäre sie ok, und ich würde zwischen 4 und 5 Sternen tendieren. Mit über 300 Euro ist sie für die Qualität eindeutig zu teuer, und mit 3 Sternen bin ich m.E. noch sehr großzügig.

Interessant wäre es aber zu schauen, wie die NachfolgerKameras ausschauen, da auf jeden Fall Potential in der 510 HS steckt.

Ort: Erlangen

Top-Rezensenten Rang: 954