5.0 von 5 Sternen Für Neueinsteiger und Fortgeschrittene geeignet, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Shell-Programmierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Irgendwann in meiner Umschulung zum Fachinformatiker hatten wir mal einen 4 Wochenkurs zur Shell Programmierung. Damals hab ich die Klausur mit 98% abgeschnitten, weil mich das Shell Programmieren einfach begeistert hat. Doch wie es dann in dem Beruf oft so ist, verliert man das aus den Augen und es vergehen Jahre, ohne das man jemals wieder in der Shell programmiert. Wenn man sich dann wieder dransetzt, fängt man fast bei 0 an. Als ich das kürzlich gemerkt habe, wollte ich unbedingt wieder anknüpfen an das, was mir mal so viel Spaß gemacht hat und was könnte besser sein als ein so dickes Buch von Galileo Computing? Gesagt, getan, das Buch geschnappt und schnell gemerkt, dass es wirklich ganz weit vorne anfängt. Den Anfänger also da abholt, wo er steht, bei einem 0-Wissen. Das finde ich super, was ich jetzt schon sagen kann, denn ich weiß ja, wie es am Ende aussieht, denn kurz gesagt schafft es das Buch für den Anfänger da zu sein und doch einiges für Leute wie mich zu bieten, die schon ein etwas größeres Wissen haben. Dabei ist es dann immernoch interessant und bietet viel.

Innerhalb weniger, ich möchte fast sagen, Minuten, war ich wieder total im Thema drinnen. Irgendwie schafft es der Verlag immer Autoren zu bekommen die einen wirklich für die Themen begeistern können. Nachdem ich also wieder voll im Thema war, hatte ich bereits eine Millionen Ideen, was man alles programmieren könnte. Natürlich sind hier im Buch auch viele Beispiele, an denen man wunderbar lernt und die eigentlich so gut wie alles zu einem gewissen Teil abdecken, man kann also locker flockig loslegen und hat schnell die ersten Erfolge.

Um einfach mal dem ein oder anderen noch eine Idee zu geben: Meine war es ein Shell-Programm zu schreiben, das meine Musik-CDs rippt. Daher meine Motivation das Buch durchzuarbeiten. Wenn du ebenso wie ich dein Wissen auffrischen willst und noch etwas dazulernen willst ist das Buch super geeignet. Auch für komplette Neueinsteiger ist es toll und sicher ein Highlight. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ausbildungsbegleitend sehr wertvoll sein wird. In diesem Sinne, viel Spaß beim Programmieren.

Ort: Stadland