5.0 von 5 Sternen Vanguard UpRise 48 – Der perfekte Fotorucksack für eine Tagestour, 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Vanguard Up-Rise 48 SLR-Kamerarucksack schwarz (Zubehör)
Meine lange Suche nach einem passenden Rucksack für eine Tagestour hat endlich ein Ende. Der Vanguard UpRise 48 bietet genau das, wonach ich lange suchen musste. Platz für mein Kameraequipment und ein ausreichend großes „Daypack“. Ich habe schon viele Rucksäcke besessen und nur die besten davon empfehle ich auch wirklich weiter. Dieser Rucksack gehört alle mal dazu!

Nach dem Auspacken stellte ich sofort die hochwertige Verarbeitung fest. Reißverschlüsse, Clips und Material wirken grundsolide. Die Rückseite und Schultergurte sind sehr gut gepolstert und bieten einen absolut großartigen Tragekomfort. Das „Air System“ sorgt dafür, dass die Luft beim tragen zirkulieren kann und somit keine starke Schweißbildung entsteht. In einem der Schulterpolster befindet sich ein Regencover. Mit diesem könnt ihr den Rucksack bei zu starkem Niederschlag schützen.

Schauen wir in das Hauptfach, so finden wir ausreichend Platz für unser Equipment. Wie ihr bei mir sehen könnt passt meine Kamera mit angesetztem 70-200mm Objektiv spielerisch hinein. Weitere Objektive, Blitze und sonstiges Zubehör können ihr großzügig unterbringen. Den Rucksack könnt ihr euch mit den mitgelieferten Teilern so zurechtbauen, wie ihr ihn benötigt.

Über dem Hauptfach befindet sich das sogenannte Daypack. Wie der Name schon sagt kommt hier alles rein, was ihr für eine Tagestour so braucht. Eine kleine Jacke, Geldbörse, etwas zu essen und was ihr ggf. noch so braucht. Ebenfalls befinden sich zwei Netztaschen in diesem Bereich in dem ihr Akkus, Filter und z.B. Fernauslöser unterbringen könnt. Über 2 Reisverschlüsse an der Außenseite habt ihr auch die Möglichkeit, nur das Daypack zu öffnen.

Schauen wir auf die eine Seite des Rucksacks, so sehen wir eine kleine Tasche aus der wir eine Stativhalterung herausholen können. Hier lässt sich ein mittelgroßes Stativ kinderleicht befestigen. Auch bei starker Bewegung bleibt dies absolut fest am Rucksack.

Auf der anderen Seite finden wir eine Öffnung für den Schnellzugriff auf das Hauptkamerafach. Diese ist durch einen doppelten Reisverschluss,einen Clip und Klettverschluss gesichert, sodass diese nicht versehentlich geöffnet werden kann.

Der Name UpRise kommt daher, da ihr mit einem Reisverschluss das Hauptfach vergrößern könnt. Dies ist sehr praktisch, wenn ihr weitere große Objektive oder aber auch Blitze mitnehmen wollt.

Mein Fazi: Top verarbeiteter und bequemer Rucksack mit genügend Staufläche. Man merkt in jedem Detail des Rucksacks, dass man sich bei Vanguard Gedanken gemacht hat, was ein Fotograf wirklich benötigt. Für einen Preis von ca. 120€ bekommt man hier ein ganzes Stück Qualität. Wer eine gute Ausrüstung hat, sollte meiner Meinung nach auch in einen guten Rucksack investieren. Ich werde diesen Rucksack jedenfalls so schnell nicht mehr hergeben.

EUR 147,98 EUR 97,90