Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Zauberladen namens "Corel Painter 12", 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Corel Painter 12 (DVD-ROM)
Es ist ungefähr einen Monat her, da überreichte man mir den Schlüssel zu einem Künstlerbedarfsladen. "Dieser Laden, und alles, was Du darin findest, gehört Dir!" Über dem Eingang stand "Corel Painter 12". Ich schloss auf - und war überwältigt: Verschiedenste Malwerkzeuge, Leinwand, Zeichenpapiere, ein nie versiegender Vorrat an Farben...Aber ich war auch etwas angespannt, hatte ich doch seit meiner Gymnasialzeit keinen realen Pinsel mehr in der Hand gehalten: war das nicht alles viel zu viel für mich? Würde ich diesen unerschöpflichen Reichtum an Möglichkeiten überhaupt schätzen und ausschöpfen können? Sicher, ich begeisterte mich schon seit jungen Jahren für alle Arten von grafischer Kunst und damit auch für die Malerei, war ein besonderer Fan von Matisse, Toulouse-Lautrec, Degas, Monet, Renoir, Gaugin, etc., doch betätigte ich mich selbst nur als Amateur-Fotograf. Seit dem Herbst letzten Jahres hatte ich allerdings damit begonnen, meinen Fotos mit Hilfe von Photoshop, Plug-ins von Topaz, Masken und Photoshop-Pinseln einen malerischen "Anstrich" zu verleihen. Die damit verbundene Handarbeit machte Lust auf mehr - Handarbeit.

Und nun sitze ich so oft es meine Zeit erlaubt in diesem wunderbaren Zauberladen namens "Corel Painter 12" und probiere aus und spiele herum und entdecke immer neue Sachen...Zum Beispiel das Kaleidoskop - wenn man einmal damit anfängt, kann man nicht mehr aufhören! Im Nu hat man die tollsten Muster kreiert, auch wenn man gar nicht zeichnen kann...Und letztes Wochenende habe ich es sogar geschafft, das Herumspielen mal zu lassen und ganz ernsthaft einen grünen Apfel (wow!) mit einem Öl-Borstenpinsel (sodass man die Struktur auch richtig schön sehen kann) ganz freihändig zu malen (nix geklontes Foto), und siehe da, meine Frau hat auf Anhieb erkannt, was es sein soll!
Profis wissen es sowieso, aber auch für Amateur-Photoshop-User wie mich ist Corel Painter (+ ein WACOM Grafiktablett!) eine Bereicherung, die unendlich viele neue kreative Möglichkeiten eröffnet.

Corel Painter 12

[Abbrechen]