1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich viel Neues, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Google AdWords (Taschenbuch)
Das Buch bietet in weiten Teilen das, was man im Google AdWords Learning Center selbst nachlasen kann. Dort sind die Informationen allerdings stets auf dem neuesten Stand. Das Thema Werbung im Content-Netzwerk wird aus meiner Sicht zu weit hinten behandelt, denn gerade Anfänger können hier Fehler machen. Teilweise ist das Buch sehr ausführlich, in meine Augen aber auch teilweise sehr langatmig. Einigen Tipps kann ich nicht zustimmen, ein paar sind hilfreich. Empfehlen kann ich das Buch nur Anfängern, die unbedingt auch ein Buch in die Hand nehmen müssen und viel Zeit mitbringen (aber das muss man bei AdWords sowieso). Was leider auch fehlt ist die Frage, wie und wann man einen externen Dienstleister zu Rate ziehen sollte und welche Vor- und Nachteile das haben kann (da ja doch viele einen hinzuziehen werden oder müssen). Zudem wird bei Google Analytics kein Wort davon geschrieben, dass man sich bei dem Einsatz strafbar macht und gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt. Dies wird leider oft übersehen, allerdings ist dies ein ganz entscheidender Punkt, möchte man nicht abgemahnt werden. Erwähnt wird auch nicht, dass Google selbst bei den Anzeigen helfen kann (ab einem bestimmten Budget) und welche Vor- und Nachteile dies hat. Denn auch hier muss man unterschiedliche Erfahrungen machen die ein solches Buch vermitteln sollte. Daher wirklich nur für völlig unerfahrene Einsteiger zu empfehlen, die sich aber dennoch genauer im Netz informieren sollten.

Ersteintrag: 20.10.2008 12:43:33 GMT+02:00
HappyTime24 meint:
Dieser Kommentar ist absolut richtig und wichtig. Insbesondere möchte ich diesen Hinweis noch mal herausstellen:
Zudem wird bei Google Analytics kein Wort davon geschrieben, dass man sich bei dem Einsatz strafbar macht und gegen europäische Datenschutzgesetze verstößt. Hier ein Quuerverweis zu Heise online: http://www.heise.de/newsticker/Datenschutzbeauftragte-kritisieren-Google-Analytics--/meldung/110603. Bitte unbedingt lesen und beachten. Vielleicht auch bevor Sie dies nutzen einen RA befragen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012 11:26:54 GMT+02:00
AMIM meint:
Der wäre dringend zu empfehlen, der RA. Analytics sind (auch heute noch) teilweise umstritten, dass man sich bei dessen Einsatz aber "strafbar" macht - das ist schon eine sehr kühne Behauptung.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,29
Auf meinen Wunschzettel