3.0 von 5 Sternen unnötig? Mir egal, ich kauf's trotzdem, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: 666 Live (CD + DVD) (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich war selbst Schuld, dass ich mir erst alle drei Alben von Billy Talent besorgt habe und dann erst das LiveAlbum. Der Mitschnitt hat mich sehr enttäuscht, erst, als Frontmann Ben langsam die Stimme abhanden gekommen ist (bei den Vocals war sie ja sowieso nie wirklich da, aber das wird in anderen Rezensionen etwas deutlicher beschrieben), wurde es einigermaßen erträglich. Bis dahin nur Geschreie, was zur Folge hatte, dass hohe und v.a. längere Noten einfach nur furchtbar klingen. Das Markante dieser Stimme, das in anderen Rezensionen beschriebene Sirenenartige, kommt dabei leider nicht im geringsten rüber, doch das macht den Sänger eigentlich ja erst aus.
Ich selbst habe Billy Talent live erlebt und war begeistert (es handelte sich aber um die Tour nach der Veröffentlichung von III). Unter anderem darum habe ich mir das Livealbum zugelegt und wurde stark enttäuscht. Soweit zumindest nach dem Anhören der CD.
Glücklicherweise besteht jedoch der Artikel aus mehr als nur dieser CD. Die DVD kann auf ganzer Linie punkten, v.a. das Konzert in Brixton ist top. Die Fans sind ausnahmsweise nicht scheiße drauf und die Band geht anständig ab. Ein wenig traurig nur, dass nicht ein Cover, kein gar nix mit von der Partie waren, nur Lieder, die sowieso schon auf dem Album sind. Ein Konzert besteht, wie ich finde, aus mehr als nur der Summe aller irgendwann mal auf eine CD gequetschten Liedern, darum nur drei Sterne (meine erste Fassung dieser Renzension, das sei hierbei erwähnt, viel mit nur zwei Sternen noch schlechter aus, was daran lag, dass ich sie zu stark auf die CD und kaum auf die mitgebrachte DVD bezogen hatte).

Zusamenfassend also kann man sagen: CD=Schrott, DVD=top... was für ein Reim

Top-Rezensenten Rang: 4.215.378