5.0 von 5 Sternen 1A Tastatur und eine geschenkte Maus kommt mir nicht mehr ins Haus, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Ergonomic Value USB OEM Tastatur USB 108 Tasten MS WXP D + Comfort Optical Mouse 3000 Schwarz (Personal Computers)
Für die Eiligen mein kurzes Fazit:
Jedem, der auf der Suche nach einer tollen Tastatur (und für die Tastatur alleine nicht mehr bezahlen möchte), kann ich dieses Set ohne Einschränkung empfehlen. Wer (im Gegensatz zu mir) noch dazu eine tolle Maus erwartet oder gar die Tastatur als Beigabe zur Maus versteht, wird wohl enttäuscht sein.

Im Gegensatz zu manch anderen hab ich nur eine Tastatur vorgefunden, mehr hab ich auch nicht benötigt und aufgrund des Preises nicht erwartet.

Übrigens positiv zu vermerken ist die vergleichsweise einfache Verpackung bestehend aus einer neutralen Schachtel und zwei Kunststoffbeuteln, aber nichts verschweißt. OEM sei Dank

Für jene die noch mehr über die Tastatur wissen wollen:
An dieser kann ich definitiv gar nichts aussetzen. Die Handballenauflage ist sehr komfortabel und die Schreibposition scheint mir ideal zu sein. Trotz des einem oder anderen 10-Finger-System-Mangel bei mir, komm ich sehr gut damit zurecht und blicke weniger auf die Tasten als wie mit einer normalen geraden Tastatur. Über eine Eingewöhnungsphase kann ich nicht berichten, da ich die Tastatur bereits auch beruflich verwende und nun diese auch privat haben wollte. Ich hab mich auch bei anderen Herstellern auf die Suche nach einer vergleichbaren Tastatur gemacht, aber umsonst.

Zur Maus:
Um es vorweg zu nehmen, wenn ich die Maus in meine Bewertung miteinbeziehen wollte, dürfte ich maximal drei Sterne vergeben.
Zuerst gab es Probleme bei der Installation (Datei mouhid.sys gab es auf meinem Computer nicht). Zweitens hätte ich mir in einem Set mit einer Toptastatur auch eine Topmaus erwartet. Die eine Taste ist völlig unmotiviert platziert, auf der Suche nach der vierten Taste bin ich noch. Vielleicht verbirgt sie sich hinter dem seltsamen Mausrad. Bei diesem vermutet man aufgrund der großen Beweglichkeit gar einen kleinen Joystick. Vielleicht kann ich hier mehr berichten sobald ich die zugehörige Software installiert habe.

[Abbrechen]