2.0 von 5 Sternen Oliver Stone ist weich geworden., 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: World Trade Center (2 Discs) [Blu-ray] [Special Edition] (Blu-ray)
Die richtigen Oliver Stone Filme, die noch Kontroverse ausgelöst haben und in denen er noch unverschönt die Wahrheit gezeigt hat, die Filme sollten wir in Ehren halten und immer gut mit ihnen umgehen. Solche Filme macht er leider nicht mehr.

Platoon, Geboren am 4. Juli, JFK, Wall Street, Salvador und auch Natural Born Killers. Das waren noch Filme, mit denen er Politiker, Rüstungsindustrien, die Börse, Konzerne, die Aussenpolitik und die Medien seines eigenen Landes gezielt angegriffen hat.

Und mit der Erwartung, dass er auch die politischen Hintergründe des 11.September ein wenig durchleuchtet, bin ich auch an "WTC" rangegangen. Aber es ist kein richtiger Oliver Stone Film. Wenn ich ehrlich bin:

Ich verstehe, dass die Geschichte der 2 Feuerwehrleute erzählt werden MUSS. Das ist eine unglaubliche Geschichte und sie nimmt auch sehr mit. Und ich glaube, ich hätte diesem Film 4 oder sogar 5 Sterne gegeben, wenn der Regisseur jemand anderes gewesen wäre ,als Oliver Stone. Weil gerade unter dieser Voraussetzung, habe ich etwas völlig anderes erwartet.

Aber wie Quentin Tarantino selbst mal treffend formulierte: "Die meissten Regisseure werden mit dem Alter nicht besser, sie werden schlechter".

Es trifft nicht auf jeden Regisseur zu, aber auf Oliver Stone definitiv. Ich kann jedem wärmstens seine Filme empfehlen, die ich oben aufgelistet habe, falls sie noch jemand nicht kennt. Da könnt ihr noch sehen, was dieser Mann mal drauf hatte.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,25
Auf meinen Wunschzettel