2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mannesmann Uhrmacher-Werkzeugsatz im Aluminiumkoffer (Werkzeug)
Ein huebscher Koffer, viel Zubehoer, viel Werkzeug - soweit so gut. Doch leider zeigen sich die Probleme in der Praxis. Der Stiftaustreiber (notwendig um bei Metallarmbaendern Segmente herauszunehmen) ist voellig unbrauchbar. Sobald der Widerstand groesser wird, verbiegen(!) sich die Spitzen der Austreiber. Das Material ist total weich. An anderen Werkzeugen ist scheinbar willkuerlich auf einer Seite ein Austreiber, auf der anderen ein scharfkantiges gezacktes Teil - sehr handfreundlich. Der oelige verstellbare Bodenoeffner schreit geradezu danach, Kratzer auf der Uhr zu hinterlassen.
Fazit: Bei einfachen Quarzuhren kann man damit sicherlich mal eine Batterie austauschen. Dafuer ist aber ein Schraubendreherset normalerweise auch ausreichend. Von wertvollen Uhren sollte man dieses Sammelsurium an "Werkzeug" besser fernhalten. Das macht gnadenhalber 2 Punkte, wobei man an der Qualitaet der Dichtungsringe etc anbetrachts des Werkzeugs auch seine Zweifel haben muss.

Ersteintrag: 06.04.2010 17:17:38 GMT+02:00
Frandreas UM meint:
Was wird denn verlangt für unter 50 EUR!?

Veröffentlicht am 11.05.2010 19:00:19 GMT+02:00
E. Carstens meint:
Am Boden meiner Dugena Funkarmbanduhr sind keine Einlassungen zum Einsetzen eines Öffnungswerkzeuges erkennbar. Es ist mir rätselhaft, wie man diese Uhr öffnen kann! Bei diesem Werkzeug erkenne ich keine Löung!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2010 16:17:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 28.05.2010 09:16:41 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.07.2011 12:41:20 GMT+02:00
Ratte meint:
Hallo,

Der Boden der Uhr ist warscheinlich gepresst. Dafür benötigt man ein Gehäusemesser. Ich empfehle den Uhrmacher für Ungeübte, da man sich schnell damit die Uhr beschädigt. Zum schließen des Gehäuses ist am besten ein Einpresswerkzeug zu benutzen.

EUR 50,20 EUR 24,69

Ort: FFM