3.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber..., 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Kalorien! - Kalorienzähler (App)
leider wird der erste gute Eindruck etwas enttäuscht.

Positiv: Ich empfinde die App als insgesamt übersichtlich. Man kann einige Grundeinstellungen machen, wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Häufigkeit der regelmäßigen körperlichen Bewegung. Dadurch erzeugt man eine Nährwertempfehlung, welche als eigenes Kontroll- und Vergleichsorgan gelten kann. Die Lebensmittel sind in Kategorien eingeteilt, welche es ermöglichen nach wenigen Tagen meist die richtige Kategorie bei der Suche zu treffen. Bei vielen Lebensmitteln und Produkten sind unterschiedliche Portionsgrößen als Hilfe angeboten, welche bei halbwegs vernünftiger Schätzung einen guten Richtwert geben. Um sein Gefühl für Portionsgrößen, bzw. Lebensmittelgewicht zu verbessern empfehle ich für den Anfang aber immer mal wieder selbst zu wägen. Dadurch wird auch die Einschätzung für die wahre Portionsgröße verfeinert.

Neutral: Ich habe die Angaben der App bei den einzelnen Lebensmitteln (Nährwerte) nicht kontrolliert und nehme sie mal als annähernd echt hin. Eine Eingabemöglichkeit für eine zweite Person zeitgleich gibt es nicht. Die eingegebene Person kann per Tages-, Wochen- oder Monatsauswertung überprüfen welche Nährwerte konsumiert wurden. Es besteht auch die Möglichkeit sein eigenes Gewicht immer wieder in ein Tagebuch mit einzugeben.

Negativ: Viele Lebensmittel oder Ergänzungsmittel sind nicht enthalten... Ich habe keine(n) Zitronen(saft) entdeckt und die Auswahl an Käse war mir auch zu unübersichtlich. Hier kommt das Problem des Einpflegens eigener Daten hinzu. Bei einzelnen Lebensmitteln kann man sich die Informationen aus dem Netz suchen und in zeitaufwendiger Kleinarbeit die Lebensmittel zufügen. Diese Möglichkeit schreibe ich zwar schon unter negativ, würde ich aber noch nicht kritisieren. Dies geschieht erst beim Versuch Rezepte zu ergänzen. Sorry, aber das funktioniert halt leider gar nicht; zumindest habe ich es nicht geschafft. Ich wollte zumindest einige Standardgerichte unseres Haushaltes als Komplettgerichte mit den einzelnen Zutaten eingeben, aber ich habe es nicht hinbekommen.

Fazit: Um den letzten Punkt selbst zu beheben habe ich einen Tipp, welcher zwar noch zeitaufwendiger ist aber zumindest funktioniert: Alle Lebensmittel mit den Mengen aus dem Netz zusammenschreiben, ausrechnen und als einzelnes Lebensmittel eingeben. Das kostet einmal viel Zeit, spart aber dann das immer wiederkehrende einzeln Eingeben der Lebensmittel verschiedener Gerichte.
Durch den guten Ansatz der App wollte ich anfangs fast schon 5* vergeben. Durch die lückenhafte Datenbank und die schwierige Selbsteinpflege der erwünschten Daten ziehe ich jeweils einen Stern ab. Ich würde die App für die Eigenkontrolle als Richtwertgeber mit Augenmaß empfehlen.

Auf meinen Wunschzettel