5.0 von 5 Sternen Endlich mal etwas ohne die üblichen Grundlagen, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren wie die Profis: Der Meisterkurs für alle Genres und Motive (Gebundene Ausgabe)
Ich fotografiere schon lange und ziemlich intensiv und lese trotzdem gerne Bücher über Fotografie. Neben dem eigentlichen Inhalt reizen mich die meist gediegene Aufmachung und die sehenswerten Fotos.
Mit diesem Buch habe ich wieder mal eins gefunden, bei dem mich das Layout anspricht und das eine hervorragende, knappe aber prägnante Beschreibung unterschiedlichsten Themen innerhalb der Fotografie anbietet und dabei auf die immer gleichen Erläuterungen der Grundlagen ("Was ist Schärfentiefe?" usw.) verzichtet, sondern diese als bekannt voraussetzt.
Es macht Spaß zu lesen, was unterschiedliche Könner ihres Faches zu ihrem Fachgebiet zu sagen und vorzuzeigen haben und gibt insofern auch Einblicke in Bereiche, in denen man zwar nicht tätig ist, die aber trotzdem spannend sein und eventuell auch mal als Anregung oder Motivation für Neues dienen können.
Ich finde das Buch gelungen, weil es spannend, lehrreich und trotzdem auch richtig unterhaltsam sein kann. Welcher Aspekt dabei überwiegt, hängt sicher auch von den eigenen, bisher gemachten Erfahrungen ab.

Top-Rezensenten Rang: 409