4.0 von 5 Sternen Sehr hell, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SIGMA SPORT Sport-Beleuchtung Karma EVO PRO X - Helmversion (Ausrüstung)
Ich war am überlegen, diese oder doch lieber gleich die noch hellere Power LED EVO Pro X zu bestellen. Jedoch ist bereits diese Lampe in der schwächsten Stufe dermaßen hell, dass es in Gruppen gefährlich ist andere Mitfahrer extrem zu blenden. Vorteil gegenüber der großen Schwester ist die längere Akkulaufzeit, und da sie weniger streut macht sich die geringere Leistung in der Leuchtweite gar nicht so sehr bemerkbar.
Der Akku wird nicht, wie ich erst an nahm, am Helm befestigt sondern hat ein Verlängerungskabel und wird in der Trikot-Tasche verstaut. Für den Helm liegt eine Kabelführung bei, diese ist leider an einem Kabelbinder angebracht und nur einmal verwendbar, das sollte besser gelöst werden, denn mein Helm wird nächstes Frühjahr ausgetauscht - und dann? Auch ist die Befestigung der Lampe nicht für jeden Helm optimal, an meinem Abus lässt sie sich nur seitlich versetzt anbringen.
Wer wirklich ein Power-Licht braucht ist mit der Karma EVO Pro X bereits gut bedient. Mir ist sie für eine Helm-Lampe zum Inlineskaten - wofür ich sie kaufte - zu hell. Aber um z. B. mit dem MTB durch den dunklen Wald zu fahren ist sie genau richtig und gibt ausreichend Licht, da wäre die Power LED allenfalls wegen der größeren Streuung eventuell noch etwas besser um auch hoch hängende Äste zeitig zu sehen. Das aber zum Preis kürzerer Zeit oder eines größeren und schwereren Akkus.