ARRAY(0xab5ef630)

4.0 von 5 Sternen Luft nach Oben... (nicht die Hardware aber die Software), 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Als alter AVM-Fan musste ich die neue Fritz!Box 7490 haben auch wenn die 7390 gut funktioniert.
Aufgrund der teilweisen schlechten Bewertungen habe ich ein paar Tage mit mir gerungen, aber ich konnte es doch nicht sein lassen.

Angeschlossene Geräte an der 7490

1 x KabelBW Modem an LAN1 (150MBit/5MBit)
3 x Mobilteile Fritz!Fon MT-F
4 x Fritz!DECT 200 Smarthome Steckdosen
1 x Fritz!Powerline 546E (OG)
1 x Fritz!WLAN Repeater 310 (Keller)
2 x Fritz!Powerline 520E
1 x UMTS-Stick Huawei K3765 mit externer Antenne

..:: Positiv ::..

Die Installation wenn man von der 7390 kommt und die Daten übernimmt ist incl. der Anmeldung aller Geräte in 10 Min. erledigt. Das ist fast schon langweilig ;)

Das Web-Interface ist genau gleich wie bei anderen Fritz!Boxen und man findet sich sofort zurecht.

Die Anschlüsse sind bis auf den USB 3.0 gleich wie bei der 7390, also auch hier nichts das Verwirrung schafft.
Was ich auch als positiv bemerken kann ist das der UMTS-Stick an USB 3.0 nicht mehr abstürzt und ich perfekt über den Stick mit einem Fritz!Fon telefonieren kann. Bei der 7390 ist es hier doch häufig zu abstürzen des UMTS-Stick (USB-Port) gekommen und man musste den Stick abziehen und wieder anstecken das es wieder geht.

WLAN funkt ist im 2,4GHz weiter als die 7390, bin am überlegen ob ich den Repeater 310 überhaupt noch weiter verwenden soll. Bei der 7390war er zwingend notwendig, die 7490 kommt hier gut zurecht. 5GHz konnte ich leider noch nicht testen.

Powerline-Adapter funktionieren perfekt mit der Box zusammen.

Der Stromverbrauch liegt zwischen 8 und 8,5 Watt, das ist wenn ich andere Router mit AC-WLAN vergleich ein sehr guter Wert. Vor allem wenn man bedenkt das hier noch eine Modem, DECT bzw. eine vollwertige Telefonanlage integriert ist. Hier liegen andere Router bei bis zu 10-11Watt

..:: Negativ ::..

WLAN-Verbindungsabbrüche kommen immer wieder vor, besonders bei einem Test mit einem TP-Link DD-WRT Router den ich als WLAN-Brücke einsetze sind nach wenigen Minuten immer wieder Abbrüche zu verzeichnen. (Bei 7390 hat das ohne Probleme funktioniert)
Beim Notebook (Atheros-Chipsatz) meiner Frau konnte kaum ein YouTube Video fehlerfrei wiedergegeben werden. Erst nach dem ich die Fritz!Powerline 546E (Powerline zu WLAN) angeschlossen habe ging es. Da das Notebook nun das WLAN über den 546E holt.
iPad, iPhone usw. funktionieren aber, was nur bedeuten kann das die Kompatibilität noch nicht sonderlich gut ist. Die Software wird es im Laufe der Zeit sicher richten

Das WebInterface ist trotz einer schnelleren CPU langsamer als auf der 7390. Da man hier aber nicht ständig drin ist spielt das für mich keine so große Rolle. Aber da habe ich schon mehr erwartet.

Neustart ohne jeglichen Grund hatte ich bis jetzt 2x, aber das gab es bei der 7390 nicht. Auch hier scheint eine nicht ganz stabile Software der Grund zu sein.
Jetzt läuft sie im Augenblick stabil.

..:: Fazit ::..

Wie bei den meisten anderen AVM-Produkten ist die Software am Anfang noch verbesserungswürdig, aber als langjähriger AVMler bin ich das gewohnt.
Was die Boxen aber nach ein paar Monaten alles drauf haben sucht Seines gleichen.
Deswegen freue ich mich auf jede weitere Labor-Firmware damit die Box irgendwann so perfekt wie die 7390 wird (allerdings hoffe ich schneller).

Jedem der eine 7390 hat braucht nicht zu wechseln, bzw. sollte warten bin die Software besser wird.

..:: NACHTRAG 26.10.13 :..
Aktuell habe ich die FRITZ!OS 05.60-26766 BETA installiert.
Die Abbrüche im WLAN sind weg, es funktioniert sowohl das Notebook als auch die DD-WRT-Router WLAN Brücke.
Den Verlust der Internetverbindung war nach der installation der FRITZ!OS 05.60-26705 BETA auch nicht mehr zu verzeichnen.
Wie erwartet arbeitet AVM sehr schnell an den kleinen Problemchen der Box.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.10.2013 08:42:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2013 08:43:59 GMT+01:00
jorgosch meint:
Vielen Dank! Interessant wäre jetzt natürlich ein Update für das aktuelle Fritz!OS 6.0 (welches ja im Grunde die Release der von Ihnen kurz besprochenen BETA ist).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 08:59:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.10.2013 09:00:40 GMT+01:00
Vom Prinzip her ist die Beta ja schon die OS 6.
Alle Funktionen sind schon eingebaut, Beta ist wegen den Stabilitätstests.
Denke die nächsten Tage kommt die 6er.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 09:06:14 GMT+01:00
jorgosch meint:
Sie ist seit 2 oder 3 Tagen raus :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2013 14:54:47 GMT+01:00
Ja ber nur für die 7390 nicht für die 7490, hier ist immer noch Beta...

Veröffentlicht am 08.11.2013 11:18:51 GMT+01:00
blubb meint:
Ich habe auch die letzte Laborversion für die 7490 installiert. Bei mir funktioniert die "Zeitschaltuhr" fürs WLAN nicht. Ich habe so eingestellt, dass das WLAN zwischen 0:45 und 7:30 Uhr aus ist. Sie ist aber trotzdem noch an. Ist das bei dir auch so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 11:26:40 GMT+01:00
Funktioniert...
Aber je nach dem wann du diesen Eintrag gemacht hast, kann es sein das es erst am nächsten Tag geht.
Glaube es liegt daran das wir (ich schalte 0:15 ab) erst nach Mitternacht abschalten, und es sich deswegen um diesen einen Tag verschiebt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2013 19:01:50 GMT+01:00
blubb meint:
Danke für die Antwort. Ich habe mir die Einstellungen nochmal genauer gelesen und habe diese Zeile "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." schlichtweg überlesen... :-/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 22:12:40 GMT+01:00
Danny Bö meint:
Hallo,liegt eigentlich die 7390 jetzt bei Ihnen im Schrank und verstaubt? Bei meiner 7170 gibt nämlich gerade ein Lanport nach dem anderen den Geist auf. Ich könnte doch da einen Beitrag zur Refinanzierung Ihrer neuen Box leisten.
LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.12.2013 20:44:24 GMT+01:00
Hallo,

mal eine ganz andere Frage an einen AVM-Kenner:

Wird die 7490 genauso "heis" wie die letzte Revision der 7390?

Du hast sie doch bestimmt beide gemessen. Wieviel Watt brauchen beide mit gleicher Konfig. und gleicher Anzahl angeschlossener Geräte! (hattest ja die Einstellungen kopiert)

Viele Grüße
Steffen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.12.2013 07:47:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.03.2014 16:37:50 GMT+01:00
Hallo,

DIe 7490 wird nicht mal Handwarm, kein Vergleich zur 7390 die ein kleines Heizkissen war ;)

Bei gleicher Config, was bedeutet das 5GHz WLAN abgeschaltet ist, braucht die 7490 ca. 8 Watt.
Die 7390 hat hier in halbes Watt weniger gebraucht.
Ist das 5 GHz Netz an sind es ca. 8,5 Watt bei der 7490.

Anzumerken ist das ich nur 2 LAN-Ports benutze!

Man kann die Einstellungen kopieren, was ich aber nicht empfehle.
Besonders bei VPN war es nicht ganz einfach bei der Übernahme.

Die paar Minuten zum Einrichten sollte man sich nehmen, muss man ja nicht jeden Tag machen.

Gruß
‹ Zurück 1 2 Weiter ›