Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Keilberth - Herr der Ringe?!, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen (1955) (Audio CD)
Dieser Mitschnitt ist eine Sensation: mit den richtigen Interpreten zur richtigen Zeit in bester Qualität aufgezeichnet (stereo 1955)! Soltis Studioelaborat mit teilweise ausgesungenen Protagonisten hebt sich als diskographischer Tiefpunkt davon ab (der Schuldige: John Culshaw mit seiner Vorliebe zum sterilen Bastelstudio). Auch Böhms 11 Jahre später mitgeschnittene Produktion überzeugt hauptsächlich durch das hinreißende Dirigat. Wem der Preis zu hoch ist, der kann ja ohne Verluste auf die mp3-Ausgabe eines kleinen Labels ausweichen. Der Preis liegt dann bei einem Bruchteil der Testament-Ausgabe (deutlich unter 20 Euro).
Die künstlerischen Qualitäten sind über jedes Lob erhaben. Das akustische Erlebnis ist jedoch ungeheuerlich, nämlich räumlich tief und differenziert - eine echte Hörbühne. Was spätere Mitschnitte nur ahnen lassen, ist hier, mit besten Röhrenmikrofonen und ohne Mischpultspielerei eingefangen, einfach nur da. Der "mystische Abgrund" tut sich hörbar auf, ebenso die Tiefe der Bayreuther Bühne. Unglaublich. Ich kenne fast alle großen Mitschnitte, aber was hier hörbar wird, ist kaum zu fassen...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.07.2013 19:35:51 GMT+02:00
annadschan meint:
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Nur finde ich den Böhm-Ring auch gesanglich besser, als von Ihnen geschildert: James King (Siegmund), Leonie Rysanek (Sieglinde), Birgit Nilsson (Brünnhilde), Erwin Wohlfahrt (Mime) und Thomas Stewart (Gunther) und Martti Talvela (Fasolt) bieten keinen Anlass zur Klage, besonders King ist herausragend. Und mit einem Großteil der übrigen Leistungen kann ich ich mich auch arrangieren. In "Götterdämmerung" finde ich dagegen Böhms Dirigat gelegentlich als vordergründig und plärrend.