holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ideale kleine Systemkamera für die Reisefotografie, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX1000 Systemkamera (20 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display) inkl. 20-50mm F3.5-5.6 ED II Objektiv schwarz (Camera)
Um eins vorweg zu nehmen: Seit Anfang September 2012 besitze ich diese Kamera, habe sie aber damals nicht bei Amazon gekauft.

In einem USA-Urlaub habe ich sie ausgiebig getestet. Einige Bilder von dieser Reise kann man in meiner Bildergalerie sehen. Zuvor habe ich hauptsächlich mit Kompaktkameras fotografiert.
Der Umstieg auf die Samsung NX 1000 und somit eine spiegellose Systemkamera ist mir sehr leicht gefallen. Im Smart-Modus habe ich allerdings noch nie fotografiert, weil damit auch der Stromverbrauch deutlich ansteigen soll. Deshalb habe ich anfangs die Programme wie den Landschaftsmodus oder auch das Nachtprogramm benutzt.

Nach kurzer Einarbeitungszeit kam ich auch schnell mit den manuellen Modi zurecht, was bei speziellen Situationen doch sehr hilfreich sein kann. Die Bildautomatiken setzten bei schlechtem Licht die Iso Zahl schnell hoch. Über Iso 800 ist es nicht mehr empfehlenswert mit dieser Kamera zu fotografieren, dann nimmt das Bildrauschen zu sehr zu. Ich fotografiere fast immer in den unteren Iso Zahlen bis Iso 400. Bei schlechterem Licht oder auch für Nachtaufnahmen nutze ich ein Stativ um dann bei Iso 100-200 wirklich sehr gute Bilder zu machen (Beispiel: Bild von den Niagarafällen). Mein erstes Bild von der USA-Reise war das aus der Bildergalerie: Flug über Grönland. Wenn man es mit dem PC auf einem größerem Bildschirm anschaut, sieht man ganz deutlich wie gut die Bildqualität ist (Iso 100). Ich war total begeistert von diesem Bild und auch von der Bildqualität, verglichen mit der Bildqualität meiner Vorgängerkamera der Sony DSC-HX5V (Kompaktkamera mit auch schon etwas besserem Sensor) oder auch mit der Bildqualität der Fuji Finepix HS20 EXP (Bridgekamera), die meine Begleitung dabei hatte. Ein deutlich erkennbarer Unterschied auch für Laien, nicht nur für Pixelsucher oder nur im Fototestlabor!!

Der große, sehr gute Sensor und auch das kleine Gehäuse und eine sehr gute Preis/Leistung waren für mich die Hauptkaufargumente und ich bin immer noch begeistert von dieser Kamera. Da ich meine Kamera meist auf Reisen oder auch auf Wanderungen nutze, ist mir das Gewicht und auch die Kompaktheit dieser Kamera sehr wichtig.

Empfehlung: Für Reisefotografie zusätzlich gleich das 16 mm und das 50-200 mm Objektiv dazukaufen, um allen Fotosituationen gewachsen zu sein. Insgesamt ist das natürlich schon etwas mehr Gewicht als wenn man eine Kompaktkamera mit Zoomobjektiv nutzt, aber da man noch keinen Koffer braucht (wie bei den DSRL'S) ist das für mich noch akzeptabel. Die Kamera mit den 3 Objektiven passt noch gut in eine Bauchtasche. Ich habe mir dazu eine von Crumpler gekauft (Crumpler Light Delight Hipster 400). In Städten, wie beispielsweise in New York, war ich auch nur mit dem 16 mm Objektiv unterwegs.

Klar, es wäre es besser wenn sie auch noch einen Sucher hätte oder noch weniger Bildrauschen in den höheren Iso Zahlen, aber ich habe auch nicht damit gerechnet in dieser Preiskategorie eine eierlegende Wollmilchsau zu finden bzw. gibt es diese überhaupt?

Ich bin mit der NX 1000 sehr zufrieden und kann mich fotografisch weiterentwickeln, da mit den manuellen Modi auch viel mehr möglich ist und vergebe für die Kamera sehr gute vier Sterne, für Preis/Leistung 5 Sterne, also insgesamt 4,5 Sterne (aufgerundet 5 Sterne).

[Abbrechen]