ARRAY(0x9bafa81c)

5.0 von 5 Sternen "Far Cry 2" - Ein Wahnsinns Game!, 16. Februar 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 2 (Videospiel)
Ja, ich habe es getan! Nach über einem halben Jahr, "soll ich es mir kaufen oder lieber doch nicht...?" befindet sich "Far Cry 2" nun auch in meinem PS3 Laufwerk.
Meine halbjährige Skepsis war nach dem ersten Anspielen auf einmal wie weggefegt. Ich BIN BEGEISTERT, und frage mich: Wieso wird das Spiel so runter gemacht?
Ich habe das Spiel noch lange nicht durch, bin erst bei 12% und habe bereits fast 10 Stunden gespielt. Trotzdessen das ich noch lange nicht durch bin habe ich bereits intensive Einblicke sammeln können.
Das Game spielt in einem 50km2 großen Land (Dschungel, Steppen, Wüsten,..). Die Grafik ist eine ABSOLUTE AUGENWEIDE, vor allem die Sonnenauf- und Untergänge sind einzigartig!
Während des Spiels muss man für verschiedene Fraktionen, Söldner, Kameraden Aufträge erledigen die einem Diamanten einbringen. Mit diesen Diamanten kann man sich dann wiederrum ein Gigantisches Waffenarsenal mit einer Vielzahl von Waffen zulegen. Die Waffen können dann wiederrum auf mehr Präzision, Verlässlichkeit und größere Munitionsgurte aufgetunt werden. Mehr Präzision und Verlässlichkeit deswegen, weil die Waffen irgendwann rosten, Ladehemmungen bekommen und auseinanderfliegen.

Es wurde kritisiert, dass man "Zu" und auch "während" der Missionen lange unterwegs ist. Ja, das stimmt! Stört mich aber überhaupt nicht weil:
1. Macht es allein wegen der grandios dargestellten Landschaft schon Spaß einfach nur durchzuspazieren und die Gegend zu erkunden!
2. Gibt es eine Vielzahl von Autos, Geländewagen, und Gleitsegler mit denen man an Land schneller ist als zu Fuß.
3. Es gibt Bushaltestellen, die einen bei Bedarf von fast einem Ende der Karte bis ans andere Ende in wenigen Sekunden bringen.
4. Wem der Weg an Land zu beschwerlich ist, der sucht sich ein Boot und benutzt des Wasserweg.

Ich erlaube mir mal kurz dieses geile Spiel mit "S.T.A.L.K.E.R" zu vergleichen. Im Prinzip geht es im verstrahlten Tschernobyl um nichts anderes. Aufträge für Kameraden und seinen Boss erledigen und dann "wirklich wieder" ohne andere Möglichkeiten 15 Minuten wieder zurück zu"laufen"!
Dies ist in "Far Cry 2" also nicht weiter schlimm weil es wirklich viele Möglichkeiten sich fortzubewegen und weiterzukommen!
Wer hier einen Shooter wie "Call of Duty 4", "Half Life 2" oder "Crysis" erwartet, der wird bitter enttäuscht. Hier geht es nicht darum eine lineare Strecke abzulaufen und jeden Abzuknallen der im Weg steht!
Hier ist Taktik gefragt. Ich selbst habe dies erst erfahren als ich nach brachialem "einfach drauf los" ziemlich bald viele Tode gestorben bin. Die riesengroße Map lässt einem 1000 verschiedene Möglichkeiten wie die verschiedenen Aufträge/Missionen erledigt werden können.
Die bemängelten "respawnenden" Wachposten sind mir in den fast 10 Stunden jetzt nur einmal aufgefallen. Durch die große Maß ist es wirklich so, dass es selten vorkommt das man den gleichen Punkt innerhalb weniger Minuten zweimal abkommt!

Auch bleibt zu sagen: Diese Version hier ist 100% UNCUT! Bei sauberen Schüssen mit nem Scharfschützengewehr sieht man ordentlich die rote Soße spritzen ;-).
Auch die Explosionen sind einfach eine Wucht, das Feuer unberechenbar schnell in seiner Verbreitung. Plötzlich hat man eine halbe Steppe entflammt! Wunderschön anzusehen...

Kurz zur KI: Ja, da muss ich anderen Zustimmen! Manche Soldaten erinnern in ihrer KI denen aus den guten alten "Medal of Honor - Frontline" Zeiten. Sprich, sie laufen ins gegnerische Feuer, sprengen sich selbst in die Luft und sehen einen gar nicht. Dies ist aber auch nur eine Ausnahme. Die meisten reagieren sehr wohl auf Beschuß, suchen Deckung, besetzen die MG-Stellung und schießen knallhart zurück!

Fazit: Ich habe es mir, aufgrund vieler vieler negativen Bewertungen, sehr lange überlegt ob ich es kaufe und wurde nicht enttäuscht, IM GEGENTEIL.
"Far Cry 2" ist ein SUPER SHOOTER mit einer extrem langen Spielzeit uns sehr hohem Spielspaß. Mein Bruder findet das Spiel ebenfalls aller erste Sahne! KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!!

Ersteintrag: 28.07.2011 21:10:41 GMT+02:00
eMKa meint:
wie sie es gesagt haben, sie haben das spiel gerade mal 10 stunden gespielt. zu diesem zeitpunkt hat mich far cry 2 ebenfalls fasziniert. jedoch verflog die freude anhand der monologen missionen schnell wieder...total eintönig der missionsablauf, ob haupt- oder nebenmission.....

Veröffentlicht am 23.05.2012 18:13:07 GMT+02:00
11-i meint:

Und das ist ja das wichtigste für die Konsolen Bübchen. Hoffentlich ist das Höschen auch ordentlich feucht geworden, sonst muss Ubisoft mit mehr "roter Sosse" nachhelfen.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,00
Auf meinen Wunschzettel