4.0 von 5 Sternen Akzeptable Verstärkung, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WA730RE WLAN-Repeater (bis zu 150Mbps Datenübertragungsrate) [Amazon frustfreie Verpackung] (Zubehör)
Eines vorweg: Der hier oftmals angepriesene Reise adapter GB/UK war bei meinem TP-Link TL-WA730RE überflüssig, denn das Gerät kam bereits mit dem bei uns gebräuchlichen Kleingerätestecker.

Der TP-Link TL-WA730RE Range Extender kann über Software oder Browser installiert werden. Vorab muss der PC jedoch auf die in der TP-Link Bedienungsanleitung angegebene IP-Adresse konfiguriert werden, damit sich TP-Link TL-WA730RE und PC im gleichen IP-Netz befinden. Ein Ethernetkabel für die Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Range Extender liegt bei.

Die Konfiguration ist nach kurzer Einarbeitung unproblematisch. Der Range-Extender bekommt die Zugangsdaten zum aktiven W-LAN, ähnlich wie ein PC, also auch den Netzwerkschlüssel. Einmal konfiguriert kann die Kabel-Verbindung zwischen PC und Range Extender getrennt werden.

Der TP-Link TL-WA730RE wird idealerweise an einen Ort gestellt, wo eine Signalverstärkung notwendig erscheint. Dies kann zum Beispiel eine obere Etage sein, wo nicht mehr viel vom Ursprungssignal des W-LAN Routers oder Access-Points ankommt. Der Range Extender fängt die ggf. schwachen Signale auf und versendet sich verstärkt.

Meine Meinung: Die Verstärkung funktioniert, ich habe es ausgemessen. Allerdings darf man offenbar keine ganz großen Wunder erwarten. Ich hätte mir noch mehr versprochen. Vielleicht ist die Leistung des Gerätes auch bewusst (für Deutschland) gedämpft. Denn in der Konfiguration des TL-WA730RE muss eigestellt werden, in welchem Land er betrieben wird. Jedenfalls vergebe ich an dieser Stelle nur 4 Sterne.

Zum Abschluss möchte ich noch auf das energiesparende, elektronische Netzteil hinweisen. Was selbst bei viel teureren Geräten keine Selbstverständlichkeit ist.

Ort: NRW

Top-Rezensenten Rang: 272