4.0 von 5 Sternen gelungener Video-Workshop, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Creative Shooting - Live am Set mit den Foto-Profis (DVD-ROM)
"Creative Shooting" - Live am Set mit den Foto-Profis | ein sehr gelungener DVD-Workshop aus dem Hause Galileo-Press, welcher durchaus für jedermann interessant sein kann. Wie in einer vorangegangenen Rezensionen schon angemerkt, würde ich aber auch sagen, dass der Inhalt mehr auf ambitionierte Fotointusiasten zugeschnitten ist, welche sich Autodidakt weiterbilden wollen.

Für mich persönlich war es sehr interessant zu sehen, dass in dieser Trainings-DVD zwei unterschiedliche Charaktere (mit Matthias Schwaighofer und Alexander Heinrichs) ihre eigene Herangehensweise etwas erklären und ihre persönliche Bildsprache wunderbar erläutern. Warum "etwas" - aus meiner Sicht ist es ziemlich schwer, ein so breites Themengebiet in 9 Stunden 30 Minuten komplett abzuarbeiten und dies dann auf eine einzige DVD zu bannen - ich denke diese Erwartungshaltung wäre etwas vermessen. Galileo-Press hat es aber in meinen Augen wunderbar geschafft, einen guten Einblick" zu liefern - wie ein Shooting aufgebaut sein kann und somit das Ergebnis für alle Beteiligten ein toller Erfolg wird. Die DVD liefert wunderbare Denkanstöße und es soll ja auch die eigene Kreativität angeregt werden!

Die DVD ist in 8 Kapitel unterteilt. Wobei die ersten beiden Kapitel den theorie- bzw. technischen Teil abdecken und diese in keinem Fall künstlich aufgebläht wurden. Die DVD wird von Berufsfotografen erklärt und somit sieht man auch hier das Profiequipment vorgestellt - wo ja eventuell der Weg von so manch einem hingehen soll. Aber auch der "kleine" Geldbeutel wird nicht vergessen, somit gibt es einen ausgewogenen Mix, wie man auch mit einer kleineren Ausrüstung wunderbare Lichteffekte erzielen kann.

Themen wie: Ideenfindung, Planung, Location-Suche, Set-Aufbau, Kameratechnik und Equipment, Blitzpraxis, RAW-Entwicklung und Fotofinish am Rechner sind alle in wunderbar portionierten Einheiten auf der DVD zu finden.

In den Kapiteln 3-8 werden dann 6 Shootings von der Vorbereitung, über das Shooting selber und der anschließenden Bildbearbeitung erklärt. An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass die Bildbearbeitung einen großen Teil der Workshops einnimmt, weil auch die Fotografen selber gerne mit den Werkzeugen wie Lightroom und Photoshop arbeiten. Die einzelnen "Shootings" geben einen wunderbaren Einblick von der Entstehung einer Bildidee bis zum fertigen Bild und die wichtigsten Punkte wie Planung, Visa, Models, das Shooting selber und die Aufbereitung des entstandenen Bildmaterials werden mit Witz und sehr hilfreichen Tipps und Tricks erklärt.

Mein Fazit/Resümee:
Von mir bekommt die DVD wunderbar creative 4 (von 5) Sterne - wobei der verlorene Stern nicht auf den Inhalt zurückzuführen ist, sondern einfach daraus resultiert (wie ich oben schon angesprochen habe), dass ich manchmal das Gefühl hatte das manche Schritte nur ganz schnell angeschnitten wurden und etwas die Zeit fehlte für eine detaillierte saubere Ausarbeitung. Die DVD baut sich in meinen Augen wunderbar auf und vom Inhalt her, findet sicher jeder seine ganz persönlichen Tipps und Tricks, welche man so noch nicht angewandt hat.

Von mir gibt's einen Daumen hoch, auch wenn der Preis für die DVD doch etwas stolz ist - finde ich - hat Galileo-Press hier wieder einen tollen Video-Workshop produziert.

Meine Kaufempfehlung gilt für alle, welche sich mehr mit dem Thema beschäftigen wollen - eigene Shootings zu organisieren und anschließend einen eigenen "Bild Look" in das Bild einfließen zu lassen. Die DVD kann einen Intensiv-Workshop nicht ersetzten, gibt aber wunderbare Impulse und Tipps, welche einen Einblick schaffen, ob man sich intensiver mit eigenen "Creative-Shootings" befassen möchte.

(+).. Ansprechende Dialoge zwischen den einzelnen Trainern (sympathisch, lehrreich und mit Witz erklärt)

(+).. die Videosoftware ist ohne Installation abspielbar - auf sehr komfortablen und ansprechenden Niveau

(+).. komplettes Videomaterial auch auf dem Tablett zum ansehen

(+).. es wird nichts verschönt dargestellt / Schwierigkeiten, schlechtes Bildmaterial usw. werden auch angesprochen

(+).. 2 Fotografen - 2 Ansichten - 2 Herangehensweisen auf einer DVD -> finde ich spannend

(+).. es gibt einen Einblick in den Workflow kleinerer Shootings (im kleinen Team), welche selbst nachgestellt werden können

****

(-).. manchmal etwas Zugzwang in der Abarbeitung von Arbeitsschritten - Zeitdruck?

(-).. auch wenn man sieht das viel Arbeitsaufwand und Motivation dahinter stehen ... der Preis für die DVD ist doch etwas hoch

(-).. persönliche Meinung: mancher Schnitt in den Filmszenen will mir nicht so gefallen bzw. manchmal zu viele Schnitte in den diversen Kameraansicht - bringt für mich etwas Unruhe" in manche Passage der Einzelfime

EUR 49,90 EUR 46,99

Top-Rezensenten Rang: 1.497.497