3.0 von 5 Sternen Film fünf Sterne - DVD einer: Gekürzte Version!, 4. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Dumm und Dümmer (DVD)
Dumm und Dümmer ist ein absoluter Kultfilm, deshalb möchte ich darüber auch keinerlei Worte mehr verlieren, da es nichts hinzuzufügen gibt (fünf Sterne). Die DVD hat aber, von der mangelnden Austattung - hier fällt v.a. das fehlende Widescreen-Format extrem negativ auf, das Bild ist auf volles Fernseh-Format gestutzt - einen absolut nicht zu entschuldigenden Nachteil gegenüber der Videoversion: es fehlt eine Szene!
Lloyd lässt seine eingekauften Sachen bei der Oma im Rollstuhl zurück, die darauf aufpassen soll, damit er Wechselgeld besorgen kann. Aber die Szene wie er zurückkommt und die Oma wie auch seine Sachen sind verschwunden und er läuft recht orientierungslos im Jim-Carrey-Stil im Kreis, fehlt komplett! Der Film steigt erst wieder ein, als er zu Harry in die Wohnung stolpert.
Allerdings muss ich anmerken, ich spreche für die englische Version, da ich DVD's nur im Originalton schaue. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich am Bild etwas ändert, nur weil man die Sprache umschaltet.
Ein Fehlkauf ist die DVD sicherlich nicht (dazu ist der Film einfach zu genial), aber es sollte doch mit offenen Karten gespielt werden und ich war negativ überrascht, als ich die DVD sah, da ich Dumm und Dümmer schon seit Jahren auf Video hatte. Jeder sollte sich überlegen, ob er ihn nichtmal im Fernsehen wegen der fehlenden Szene schaut oder ihn sich sogar auf VHS zulegt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.04.2013 19:09:40 GMT+02:00
Dietmar T. meint:
Die DVD-Version des Films basiert auf der ungekürzten US-Fassung, daher "fehlt" diese eine Szene, die es nur in der internationalen Fassung zu sehen gibt und die im TV gezeigt wird und nur auf VHS erhältlich ist. Allerdings sollte man dann zur Verleihversion greifen, wenn man den Film im richtigen Bildformat sehen will.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2013 09:53:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.07.2013 09:55:49 GMT+02:00
Florian meint:
Gibt es denn die internationale TV Version auf DVD irgendwo zu kaufen? Die fehlende Szene ist einer der besten des Films!

[Update] Laut IMDB ist die Szene lediglich in der australischen Fassung der DVD drin. Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0109686/alternateversions

Ein Kunde