4.0 von 5 Sternen Der NintendoDS "Underdog-Titel" 2011, 17. Juni 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ghost Trick: Phantom-Detektiv (Videospiel)
Anfangs wollte Ich mir Ghost Trick nur zum Zeitvertreib für eine Reise zulegen,jedoch bemerkte Ich recht schnell,dass mich das Spiel förmlich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.
Und das aus sehr guten Gründen:

Story:
Zum Inhalt explizit will ich nun nichts verlieren,jedoch kann man sagen,dass die Handlung mit ein Paar großartigen Twists
auftrumpft und die liebevollen und auch charmanten Charaktere einfach nur überzeugend wirken und gut die Geschichte voran treiben.19 Kapitel warten darauf gemeistert zu werden.Wenn man wirklich jeden freien Abend für das Spiel genutzt hat(so wie Ich),dann wird man auf gut 10-12 Spielstunden
kommen.Meiner Meinung nach ausreichend um eine gute Geschichte zu erzählen.Jedoch das Problem hierbei ist,dass es wirklich nichts anderes als die Story gibt.Sprich keine Sammel-Items,die man sich im Menü ansehen kann oder ähnliches.
Und kennt man die Story einmal,so wird man keine große Lust zum erneuten durchspielen finden.

Charaktere:
Neben Sissel,der geheimnisvollen Hauptperson mit der weltwundergleichenden Frisur,gibt es auch noch viele andere interessante
Personen,die wirklich alle wichtig für die Handlung sind und daher nicht unnötig erscheinen.
Alle haben wirklich perfekt an sie angepasste Charakterzüge und jeder hat seinen eigenen ganz gewissen Charme.Die Dialoge zwischen den vielen Charakteren sind interessant und humorvoll gemacht,was anderes erwartet man auch nicht von den Schöpfern von Phoenix Wright,da dort die Dialoge auch grandios und niemals langweilig waren.

Grafik und Design:
Alles in allem erwartet den Spieler eine überdurchschnittlich gute Grafik gepaart mit ausdrucksstarken und perfekten Animationen.Die Hintergründe der abwechslungsreichen Umgebungen sind sehr detailreich und hübsch anzusehen.
Die Charaktere werden durch eine 2D-Grafik dargestellt,die es so wohl nur beim alten Prince of Persia gab.Diese ist durchaus gelungen und passt perfekt ins Spiel.
Beim Design der Charaktere war ich wirklich überrascht wie grandios diese war.Da stimmt wirklich alles bis zum Hosenbein.

Gameplay:
Überwiegend bzw. hauptsächlich benutzt man den Touchpen und den unteren Touchscreen um sich als Geist mit seinen übernatürlichen Kräften durch leblose Objekte fortzubewegen.Erkennbar sind diese Punkte durch blaue Makierungen.Man muss somit quasi eine Linie von A nach B ziehen um zu B zu gelangen.Jedoch was anfangs einem noch recht simpel vorkommt, wird im Laufe des Spiels immer kniffliger.So bewegen sich in einem Level diese Objekte oder müssen durch Umwege erreicht werden.
Steckt man in einem Objekt,so kann man oft eine mehr oder weniger nützliche Aktion ausführen um voranzukommen,jedoch muss diese auch oft zur richtigen Zeit ausgeführt werden und steht nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung.
In einigen Abschnitten kann man andere Charaktere mit unterschiedlichen "Ghost-Tricks" spielen.So kann Sissle z.B. die Zeit anhalten,während andere einen größeren Radius haben.
Am interessantesten fand ich die Abschnitte in denen man bestimmte Tode verhindern musste,indem man zuerst in die Leiche "ging" und dann die Zeit zurückspulte.In diesen Abschnitten bestand aber immer Zeitdruck,doch hektisch wurde es nie wirklich.Man hatte immer Zeit zum Überlegen und hatte man es nicht geschafft,so machte man es besser.

Fazit:
Es lässt sich sagen,dass Capcom hier wirklich ein Top-Spiel und ein Must-have der späten NintendoDS Ära rausgehauen hat und man spätestens bei diesem günstigen Preis zugreifen sollte.Sonst verpasst man eins der smartesten Spiele der letzten Jahre.

Top-Rezensenten Rang: 3.245.586