3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber mehr für Partys oder dergleichen..., 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung ES80 Digitalkamera (12,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6 cm (2.36 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Also zuerst einmal muss ich ja sagen, dass man wohl für diesen Preis nicht sonderlich viel erwarten kann. Und genau das verspricht diese Kamera hier auch auf den ersten Blick. Die Kamera ist schön klein. Etwa so breit wie mein iPhone und dabei etwas kürzer, das sind so in etwa meine Abmessungen ;-)

Mitgeliefert wurde in diesem Päckchen die Kamera + Handschlaufe, eine CD für den PC, eine Schnellanleitung mit sehr eindeutigen und gut zu erkennenden Bildern, das Akku, das Ladegerät, das Gleichzeitig auch das USB-Kabel zur Verbindung mit dem Computer ist.
Nach einer ausführliche Anleitung muss man leider vergeblich suchen. Aber die Kamera kann man auch ziemlich intuitiv bedienen.

Das Kabel an sich ist sehr, sehr kurz. Eine Aufladung ist für mich nur in der Küche möglich, da ich sonst die Kamera die ganze Zeit auf dem Boden liegt.
Ich finde es auch etwas schade, dass man nur ein Kabel für den Stromanschluss und für die Verbindung mit dem Computer hat. Man muss einfach nur den Steckerteil abmachen, den man in die Steckdose steckt... das Ganze geht so einfach, das ich befürchte, dass diese Kabelkombi nichts für die Ewigkeit ist...

Der Akku war dafür relativ schnell vollgeladen und einsatzbereit.

Die Handschlaufe geht auch sehr schwer einzufädeln, aber irgendwann ging es dann doch...

Wenn man das Gerät umdreht, sieht man das Display und rechts daneben alle wichtigen Knöpfe.
So, dann mal zum Display: es ist wirklich winzig. Also man hätte locker ein etwas Größeres einbauen können, denn rundherum ist noch ein breiter Rand, der noch viel Platz dafür bieten würde.
Außerdem ist die Anzeige, also das Display an sich, eher schlecht. Es sieht so aus, als wäre noch eine sehr matte Folie darüber, aber jetzt haben wir schon zu viert danach gesucht und sind jetzt endgültig soweit, dass wir sagen, dass es da definitiv keine Schutzfolie gibt, die man abziehen kann!!
Dadurch sehen halt auch die Fotos an sich etwas minderwertig aus. Aber hat man die Bilder erst einmal auf den PC gezogen, kann man echt nicht meckern.

Jetzt mal kurz zu den Knöpfchen: Die Knöpfe sind alle ausreichend weit voneinander entfernt. Man kann diese ohne Probleme so drücken, dass man nicht die anderen ausversehen trifft =)

Die Beschriftungen sind sehr einfach, man kommt ohne große Anleitungen sehr gut zurecht.
Genauso ist es mit der Menüführung. Alles total einfach!
Es ist jetzt allerdings bei dieser Kamera nicht so, dass man tausend verschiedene Einstellungen machen kann, aber es reicht vollkommen hin.
Man kann die Bilder nachdem man sie gemacht hat direkt bearbeiten (RoteAugen, Gesichtserkennung, Schwarz-Weiß,...) und die Kamera speichert das neue (bearbeitete) Bild direkt hinter dem alten ab.
Leider habe ich ein Portrait gemacht, wo eindeutig das Gesicht zu erkennen war. Aber leider hat das Programm das Gesicht überhaupt nicht gefunden... Schade...

Der Zoom ist allerdings auch nicht soooo super, aber er reicht für die Kamera vollkommen aus. Landschaftsaufnahmen in weiter Ferne sind aber nicht so vorteilhaft...

Da die Bilder an sich aber nicht so schlecht sind, die Bedienung wirklich kinderleicht und der Preis wirklich unschlagbar ist, gibt's von mir auch 3 Sterne.

Mein Fazit: Gut für die Party oder den Strand geeignet, in meiner Handtasche wird sie sicher einen Platz finden, aber zu Familienfeiern oder dergleichen, wo man wirklich Wert auf die Qualität der Bilder legt, wird sie wohl daheim bleiben.

Ort: Niedersachsen