5.0 von 5 Sternen Moderner Klassiker., 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Chinese Democracy (Audio CD)
Howdy.

Da ich seit 1991 GN`R Fan bin, dachte ich ich schreibe zur Feier des neuen Albums mal mein erstes Review hier, am Besten song by song.

Vorweg: Es gibt 5 Sterne, obwohl ich teilweise dem Argument stattgeben muss, dass das Album überproduziert ist.
Gedoppelte Stimme, dreifach Gitarre, hier wäre weniger manchmal mehr gewesen. Aber das reicht gerade um aus einer 1 eine 1- zu machen.
Ebenso gibt es ein paar songs, mit denen ich weniger anfangen kann, aber wenn das ein Argument wäre, wären AFD mit 'You`re crazy`und UYI 1 mit `Back off bitch' keine Klassiker der Rockgeschichte.
Entscheidend ist dass Chinese Democracy als Gesamtwerk so gut ist, dass ich so objektiv wie es als Fan geht, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen kann.

1. Chinese Democracy

Das Intro macht schon mal Gänsehaut, die Gitarren sind der Wahnsinn.
Der song zeigt meiner Meinung nach auch gleich die größte Leistung des Albums:
GN`R neu zu erfinden, sich wie Axl Rose anzuhören, ohne angestaubt zu wirken.
Zum Schluss geht er noch mal richtig ab, wie wir`s z. B. aus Paradise City gewohnt sind.

2. Shackler`s Revenge

Die Jungs sollten aufpassen, dass sie mit der Nummer nicht mal in den Breaking News landen, weil jemand an der Schule Amok gelaufen ist.
Harte Lyrics, treibender Beat, geht mehr nach Vorne, als alles was ich in letzter Zeit gehört habe.
Hausratversicherung abschließen und rein damit.

3. Better

zeigt, dass man es offensichtlich auch mit den lyrics immer noch völlig drauf hat.
Das Inlay mit den Texten gehört sowieso zur Hand beim 1. oder 2. Hören.
Wieder starke Nummer für Gitarren ' Fetischisten und wie Axl das 'Better' ins Mikro rotzt ist schon erstklassig.

4. Street Of Dreams

Textbook gleich da behalten, was eben galt, gilt hier noch 3x mehr. Wie Mr. Rose es schafft, für gescheiterte Beziehungen Worte zu finden, mit denen sich jeder identifizieren kann, bleibt sein Geheimnis. Ich kenne keinen 2. in der Art und Street of Dreams ist eins der Highlights auf dem Album.

5. If The World

Äh, was? GN`R wechseln den Beat, wechseln die Geschwindigkeit und zeigen die nächste Stärke des Albums: Jeder song hat seinen eigenen Charakter (fast) keiner hört sich an, wie der andere.

6. There Was A Time

Wieder geiles Intro, wieder geile lyrics. Ne Minute weniger am Ende hätt`s auch getan, aber Luftgitarrenspieler werden`s mögen.
Wenn wir den Klassiker-Status mal beiseite lassen: Vor welchem song auf den alten Alben sollte sich TWAT verstecken müssen?

7. Catcher In The Rye

Einer der etwas ruhigeren songs, mit klasse bridge in der Mitte und eingängiger Melodie.
Hobby-Philosophen singen den auch unvermittelt mal in der Straßenbahn. 'If I thought that I was crazy, well I guess I had more fun'' Stark.

8. Scraped

Das wäre dann eine von den Nummern, mit denen ich weniger anfangen kann ' zumindest im Moment. Ist vielleicht was für die jüngere Generation.
Axl`s Kopfstimme kann bei bestimmten Gelegenheiten auch mal wehtun, ich würd mich mit dem Brett jetzt nicht unbedingt wecken lassen. Oder doch?

9. Riad N` The Bedouins

Ähnlich wie eben, hart und schnell und nicht im ersten Moment eingängig.
Allerdings mit dem Bonus, das der Refrain echte Nehmerqualitäten hat und nicht klein zu kriegen ist. Könnte sich noch entwickeln in den nächsten Wochen'

10. Sorry

Wieder eine der schönen Überraschungen, die ich vorher (Hust) noch nicht gehört habe.
Mr. Rose rechnet ab in einer low-pace Nummer, die den Hörer auf eine Komplett andere Schiene führt und ' entschuldigt sich nicht wirklich. Sorry passt zum grauen Himmel und als Nachbereitung einer Beziehung.

11. I.R.S.

' Is it true, what they say of you?' Ja ist es, wenn man Axl heißt und wieder völlig ausflippt! Ähnlich stark wie 'Shackler's Revenge', wenn die Tapete runter muss, dann mit dieser Nummer. 'Do you think I`m doin' this all for my health?' ' Großartig.
12. Madagscar

'Episch' wäre das erste, was mit hierzu einfällt. Bei dieser Gelegenheit sei noch mal erwähnt, das es new GN`R offensichtlich völlig egal ist, mit wem oder was sie in Zukunft verglichen werden, Old GN'R, New Rock; Industrial, whatever:
Die Kompromisslosigkeit, mit der hier Soundbits in einen im besten Sinne theatralischen song eingefügt werden ist schon sexy.

13. This I Love

O.K., das ist sie dann, die Nummer, die es mit November Rain aufnehmen kann.
Nein, 'Street of dreams' kann es mit November Rain aufnehmen, diese hier ist vielleicht sogar' besser?!
Ich warne davor, den song mehr als einmal zu hören, ich schwöre, ich bin am nächsten morgen mit der Melodie aufgewacht.
Wenn Axl leidet, dann weint die Welt und nichts sieht mehr so aus wie vorher.
Textlich nicht so reichhaltig wie 'Street of Dreams' aber die Melodie'.
Wunderschön, ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein. Ich weiß, das Ding wird mich jetzt für immer begleiten.

14. Prostitute

beinhaltet überhaupt nicht, was der Titel vermuten lässt (und was mancher Old school ' Fan vielleicht am ganzen Album vermisst), nämlich den sleazy West Coast Rock.
Dafür gibt`s einen weiteren tiefgründigen, eingängigen song der auch mit dem Outro absolut passend als Abschluss des Albums ist.
Und ich muss es noch mal sagen: Wenn 'Prostitute' auf den UYI gewesen wäre, würde es heute als einer der Klassiker dastehen.

Was gibt's noch zu schreiben, ich denke ihr habt so ungefähr rausgehört, warum ich auf diese Art von Rockmusik stehe. Wenn`s euch genauso geht, müsst ihr die Scheibe besitzen, 5 mal hören und ich verspreche, niemand wird sein Geld zurück wollen.

Bye.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.11.2008 19:47:13 GMT+01:00
Seamus Harper meint:
Stimme ihnen zu, bin auch schon seit 1991 Fan. Das UYI Konzert in Köln gehört noch immer zu den besten Konzerten, für mich.
Starker erster Kommentar. Wäre bestimmt für die Kaufentscheidung hilfreich ;) Das Album läuft allerdings eh schon im Dauerlauf, seit Samstag :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2008 22:19:41 GMT+01:00
Ich hätt`s wahrscheinlich auch gekauft, wenn Axl nur seine Einkaufsliste vorgelesen hätte.
Aber über ein Album von der Qualität freue ich mich natürlich noch mehr.

Rock on!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2008 22:20:32 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.11.2008 22:21:29 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 25.11.2008 16:28:12 GMT+01:00
Klaus F. meint:
Das ist mal eine Rezi :-) Volle Zustimmung.