5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Weinen, 25. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mit dir an meiner Seite: Roman (Taschenbuch)
Ich bin seit Jahren großer Nicholas Sparks Fan und habe bisher jedes seiner Weke gelesen.
Da musste "Mit dir an meiner Seite" natürlich auch gekauft werden.
Und auch, wenn ich ebenso der Meinung bin, dass die Bücher im Laufe der Jahre etwas nachgelassen haben, handelt es sich bei "mit dir an meiner Seite" um ein echt tolles Buch.
Ich finde besonders toll, dass man die Wandlung der Personen und der Handlung immer erst sehr spät mitbekommt und es nicht alles gleich zu Beginn erkennbar ist.
Ronny und ihr Vater haben ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander, sie gibt ihm die Schuld für die Trennung ihrer Eltern. Und als sie erfährt, dass sie den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen soll, ist sie alles andere als begeistert.

Natürlich kommt, wie für Nicholas Sparks typisch, wieder eine schöne Liebesgeschichte vor, welche einen wirklich teilweise schluchtzen lässt. Ganz besonders traurig ( und daher besonders gelungen) empfinde ich das Ende des Buches.
Ich möchte nicht zuviel vorweg nehmen, da ich ja dazu anraten möchte, es selbst zu lesen. Aber ich empfinde die Art und Weise, wie Nicholas Sparks das Ende seines Buches gestaltet hat, sehr ergreifend und zu Tränen rührend.
Die Wendung, die Ronny vollführt, zeigt einem auch deutlich, wie sie innerhalb dieses Sommers Erwachsen wird.

Ich muss eine klare Kaufempfehlung abgeben, auch wenn ältere Werke besser sein mögen und auch wenn viele den Film gesehen haben werden ( der in meinen Augen recht dicht am Buch gehalten wurde) ;)

Ort: Berlin