5.0 von 5 Sternen 2 Spielfilme auf einer DVD!, 28. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Top Hat - Ich tanz mich in Dein Herz hinein (DVD)
Eigentlich sind 2 Tanzfilme auf dieser DVD!
Da beide Filme wunderbar sind, verstehe ich nicht, warum man das nicht hervorgehoben hat.
(Top Hat gibt es auch zusammen mit The Gay Divorcee in englischer Ausgabe auf DVD hier zu kaufen, die Qualität des Filmmaterials ist besser)

1. Top Hat (von 1935) Musik Irving Berlin
2. Flying down to Rio (von 1933) Musik Vincent Youmans

Die eigentliche Sensation ist "Flying down to Rio".
Der Film ist unheimlich aufwendig produziert. Tolle große Tanznummern und Choreographien, sowie spektakuläre Trickaufnahmen mit Girls in teilweisen durchsichtigen Blusen in der Flugshow. Für das Jahr 1933 einfach klasse.
Überhaupt hat man versucht die Erotik, die in Rio präsent ist einzufangen, besonders mit dem Titel "The Carioca". Der Tanz und die Musik "The Carioca" füllt einen großen Teil des Filmes, so lange am Stück hat wohl nie wieder ein Musikstück einen Film beherrscht!
Der Film hat ein beachtliches Tempo, und zeigt in einigen Aufnahmen Rio de Janeiro. Für mich als echte Carioca, wie man die Einwohner Rios nennt, besonders schön.

In Top Hat ist besonders "Cheek to Cheek" als gemeinsame Tanznummer von Ginger Rogers und Fred Astaire hervorzuheben, sowie die witzige Darstellung des Showproduzenten "Horace Hardwick", gespielt von Edward Everett Horton, der immer ein Garant für Komik war.

Die Bildqualität ist wie auch schon von anderen Rezensenten besprochen bei Top Hat weniger als gut, was wirklich schade ist. Alles wirkt sehr verwaschen. Gerade hier wäre ein gutes Bild wichtig gewesen.
David Abel, Kameramann des Filmes war nämlich der erste, der die Farbe weiß, die bisher in Filmen vermieden wurde, in unterschiedlichsten Varianten ablichtete, was auch den Tanzszenen in Top Hat große Eleganz verlieh.
Leider kommt davon in der Veröffentlichung nicht viel rüber.
Flying down to Rio erscheint mir stimmiger, obwohl wesentlich älter.

Top Hat wird als bester Film vom Traumpaar Rogers/Astaire gehandelt, was aus meiner Sicht nicht stimmt. Die Choreographien in z.B. "Swing Time" sind um Längen besser. Die Choreographien wurden immer zusammen mit Hermes Pan erarbeitet, die beiden waren zeitlebens ein Team.

Besonders unpassend ist auch der für Astaires Stimme eingesetzte opernhafte Gesang von Rudi Schuricke, noch schlimmer wirkt die Synchronstimme von Ginger Rogers, und was das Gelisple des Butlers soll, ist mir ein Rätsel. Der Butler spricht im Original very britsh english!

Es ist nicht nachvollziehbar, warum man so bedeutende Werke wie Top Hat in so schlechter Qualität und mit so verhunzender Synchronisation veröffentlicht. Dafür hätte man eigentlich höchstens 1 Punkt vergeben dürfen, aber nur dem Hersteller!

Ersteintrag: 15.10.2013 22:49:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2013 22:50:54 GMT+02:00
Was das Gelisple des Butler soll? Das liegt doch auf der Hand. Es ist der gelungene Versuch, den auffallenden britischen Akzent im englischen Original auf Deutsch zu vermitteln.

Gebraucht & neu ab: EUR 24,90
Auf meinen Wunschzettel